„Alarm, Alarm! Es brennt!“ Wie man sich in solch einem Fall zu verhalten hat, haben die Mädchen und Jungen des katholischen Kindergartens St. Laurentius in Ober-/Niederlangen jetzt erstmals mit der Freiwilligen Feuerwehr Lathen geübt.
Während jeweils ein Teil der Kinder die Einsatzfahrzeuge und Geräte gezeigt und erläutert bekam, ein Strahlrohr in der Hand halten und im Feuerwehrfahrzeug Platz nehmen durfte, übte der andere Teil, wie man sich im Falle eines Brandes im Kindergarten zu verhalten hat. Den Kindern wurde erklärt, wie ein Notruf abzusetzen ist und was im Brandfall zu tun ist. Wichtig sei vor allem, Ruhe zu bewahren und „auf die Erzieherinnen zu hören“, erklärte Feuerwehrmann Wilfried Nüsse. Unter Anleitung und Aufsicht der Feuerwehr bildeten die Kinder und Erzieherinnen eine „Kinderkette“ und verließen den Kindergarten geordnet in Richtung Sammelplatz.
„Wichtig war es uns, den Kindern mit dieser ersten Übungssituation zu zeigen, dass sie sich bei einem echten Brand im Kindergarten auf keinen Fall irgendwo verstecken, sondern immer mit den Erzieherinnen nach draußen müssen“, betont die Leiterin der Kindertagesstätte, Daniela Greis. Der Kindergarten wird nun einen festen Tag im Monat einrichten, an dem die Brandschutzübung mit den Kindern wiederholt und vertieft wird. Die Feuerwehr war mit drei Mann und zwei Fahrzeugen angerückt. (Ems-Zeitung vom 27.08.2013, Ober-/Niederlangen, pm)