Die Völkerverständigung zwischen Deutschen und Polen wird im Emsland gepflegt. Mit dem neuen „Verein zur Förderung der ermländisch-masurischen und emsländischen Freundschaft“ soll ein größerer Handlungsspielraum geschaffen werden.
Der Vereinsvorsitzende und stellvertretende Landrat Willfried Lübs aus Werlte erläuterte jetzt bei einem Treffen mit polnischen Gästen in Werlte, dass es durch den Verein mehr Möglichkeiten geben werde, Projekte und Aktivitäten in Gang zu setzen.
Die politischen Vertreter aus dem Ermland und den Masuren setzten ihre Unterschrift beim Treffen in Werlte hinzu, Landrat Jan Harhaj und die drei Bürgermeister Artur Wajs, Ireneusz Popiel und Wieslav Tkaczuk. Zur Gastdelegation aus Polen gehörten außerdem elf Kreistagsmitglieder, die teilweise mit ihren Ehepartnern mit dem Bus angereist waren und eine Informationsreise durch das Emsland unternahmen.
Der deutsch-polnische Förderverein war im September in der Gemeinde Oberlangen gegründet worden. Den Vorstand bilden Vorsitzender Willfried Lübs, seine Stellvertreterin Astrid Heymann, die stellvertretende Vreeser Bürgermeisterin ist, und Schriftführer Heiner Bojer, Bürgermeister in Renkenberge.
Der Förderverein, dem jeder Interessierte beitreten kann, will sich für Völkerverständigung und Toleranz einsetzen. Gefördert werden sollen insbesondere Begegnungen zwischen polnischen und deutschen Bürgern jeden Alters. (Ems-Zeitung vom 15.11.2013, Werlte, Heinz Benken)