Golddorf Oberlangen: „Unser Traum ist in Erfüllung gegangen. In der Ortsgemeinschaft herrscht totale Freude.“ Das sagte Bürgermeister Georg Raming-Freesen, nachdem am Mittwoch in der Emsgemeinde die Mitteilung eingetroffen war, dass Oberlangen mit einer Goldmedaille im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet worden ist.
Nicht lange auf sich warten ließen denn auch die Gratulationen. Landrat Reinhard Winter übermittelte: „Wir freuen uns mit der gesamten Dorfgemeinschaft über diesen grandiosen Sieg.“ Wer solche Dörfer in seinen Reihen zähle, brauche sich um die Zukunft des Emslandes keine Sorgen zu machen.
Das Konzept der Gemeinde für Leben, Wohnen und Arbeit sei beispielhaft, lobte die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann. Daran anknüpfend, unterstrich Lathens SG-Bürgermeister Karl-Heinz Weber, dass Oberlangen gegenüber der Bewertungskommission überzeugend seine Zukunftsfähigkeit unter Beweis gestellt habe. Bemerkenswert seien die an ihrem Leitbild ausgerichtete Entwicklung der Kommune, die ehrenamtliche Geschlossenheit sowie die interkommunale Zusammenarbeit. Weber: „Wir sind stolz und freuen uns auf Berlin.“
Bei der Siegerehrung, die im Rahmen der Grünen Woche am 24. Januar in der Bundeshauptstadt stattfindet, wird Oberlangen mit einer starken Abordnung auftreten. Bürgermeister Raming-Freesen rechnet mit rund 200 Bürgern aus der Gemeinde, die an der Feierstunde in Berlin teilnehmen werden.
Anlässlich des Gewinns der Goldmedaille im Dörferwettbewerb organisierte die Gemeinde am Mittwochabend spontan ein Dorffest beim Heimathaus. Die Feier sei auch ein Dankeschön an alle Mitwirkenden, die zum Erfolg beigetragen hätten, betonte Raming-Freesen. Die Goldmedaille für Oberlangen ist das beste Abschneiden eines Ortes aus dem Emsland im deutschlandweiten Dörferwettbewerb. Im Jahr 1995 hatte die Hümmlinggemeinde Vrees auf Bundesebene eine Silbermedaille errungen. (Ems-Zeitung vom 27.06.2013, Klaus Dieckmann Oberlangen)