Beim Heimatverein Niederlangen wurde jetzt ein besonderer Geburtstag gefeiert: Die Herausgabe der 20. Jahresschrift „Neerlangen use Heimat“. Vorgestellt wurde das neue Werk im Zuge eines Heimatabends in der festlich dekorierten Mehrzweckhalle.

Im Mittelpunkt des neuen, 171 Seiten starken Jahrbuchs stehen neben dem Rückblick auf besondere Ereignisse und Themen des vergangenen Jahres auch Berichte aus den örtlichen Vereinen und Gemeinschaften über ihre jeweiligen Aktivitäten. Einen weiteren Schwerpunkt des Werkes bildet die Fortsetzung der Niederlangener Familien- und Häusergeschichte. Vorgestellt werden die Anlieger der Koppelstraße, des Holunderweges und der Straße „Am Vogelpoel“ 1 bis 5 sowie die Bewohner der Lückenbebauung in Niederlangen-Siedlung. Wissenswertes erfährt der Leser aber nicht nur zu aktuellen Themen, auch alte Traditionen wie das „Kränzen“ oder der „Fastabend“ sind Gegenstand der Schrift, für deren Konzept sich erneut Ulrike Küppers und Bernd Gebbeken verantwortlich zeigten.

Eine Rückschau auf die zwanzigjährige Geschichte des Jahrbuches gab es von Ulrike Küppers. Allem Unkenrufen zum Trotz habe sich dieses zu einem Nachschlagewerk entwickelt, das nicht nur in heimischen Bücherregalen, sondern auch in Bibliotheken in Leipzig, Frankfurt oder Hannover zu finden sei, so Küppers. „Nach dem Buch ist vor dem Buch“, sagt Küppers mit Hinweis darauf, dass die ersten Beiträge für die kommende Schrift bereits geschrieben sind.

Seit die Heimatfreunde ihre Jahresschrift herausgeben, ist der Kirchenchor St. Laurentius Ober-Niederlangen bei der Präsentation des neuesten Werkes mit von der Partie. Unter der Leitung von Wilfried Hagemann verliehen sie der Veranstaltung mit stimmungsvollen Liedbeiträgen auch in diesem Jahr wieder den passenden klanglichen Rahmen. Die Lachmuskeln des Publikums testeten indes Marianne Konen, die die Geschichte „Kümmel Karl und sien Computer“ zum Besten gab ebenso wie Bernd Gebbeken und Ulrike Küppers mit ihrem Sketch „Herr Dingsbums im Krankenhaus“. Die Jahresschrift „Neerlangen use Heimat“ ist beim Heimatverein und in den örtlichen Geschäften zum Preis von 15 Euro erhältlich. Mitglieder zahlen nur 13 Euro. (Ems-Zeitung vom 05.12.2013)