Zur Übergabe des Heimatkalenders 2024 an Ralf Haustein (Schulleiter Erna-de-Vries-Schule), Helmut Wilkens (Samtgemeindebürgermeister & Gemeindedirektor) und Julia Sánchez-Haas (Stellv. Bürgermeisterin) konnte die Vereinsvorsitzende des Heimatvereins Lathen, Luise Redenius-Heber, viele Gäste begrüßen – so auch Klassenlehrer Dr. Simon Reuter und die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c.

In diesem Jahr lag der Fokus des Heimatkalenders von Bernhard Ahrens, Regina Dickebohm, Oliver Kettler, Klaus und Luise Redenius-Heber auf dem Lathener Schulwesen, ab 1538, mit dem Schwerpunkt: „Realschule im Jubiläumsjahr 2023“.

Durch die vom früheren Vorsitzenden, Heimatforscher und Archivar Heinz Pinkernell zusammengetragenen unzähligen Akten war eine chronologische Dokumentation bis zum heutigen Tag möglich. Frau Resi Pinkernell bestätigte die akribische Forschungsarbeit ihres Mannes in der sie ebenfalls involviert war.

Aus alten Kirchenakten waren die Bemühungen ab 1538 eine Schule in Lathen einzurichten, die Schulleiterliste ab 1629, eine Skizze der Örtlichkeit der ersten beiden Schulräume direkt bei der St. Vitus Kirche zu erlesen. Das älteste Foto zeigt eine Schulklasse im Jahr 1896.

Mit dem historischen Wissen von Bernhard Ahrens gelangt es den Werdegang, insbesondere der Sekundarstufe 1, darzustellen.

Viele Fotos ab 1900 aber ebenso von der 125-Jahrfeier lassen Erinnerungen auch an Großeltern zu, die z. B. in der Rektoratsschule auf dem Schulberg, in der Mädchenschule an der Burgstraße und in dem 1872 erbauten Gebäude Ecke Meppener- und Bahnhofstraße und anderen Räumen in Privatwohnungen unterrichtet wurden.

Die Titelseite stellt die im Jahr 1872 gebaute Rektoratsschule dar. Die Malerin, Heidrun Levenkus, überreichte das Originalgemälde für die Erna-de-Vries-Schule persönlich an Schulleiter Ralf Haustein.

Hk24mockup

Der Titel des Heimatkalenders 2024 ist entstanden, weil das Arbeitsteam das 150-jährige Bestehen der Realschule in den Mittelpunkt gestellt hat.

Für die Erfolgsgeschichte des in Lathen möglichen mittleren Schulabschlusses gehört die Entwicklung über die Volksschule und andere Konstrukte des Lathener Schulwesens dazu. Längst nicht alle der vorhandenen gesammelten Werke konnten einen Platz im Kalender finden. Damit diese und andere wertvolle Nachweise der Gemeindegeschichte erhalten bleiben, werden sie von Oliver Kettler digitalisiert.

Der Monat Oktober ist der Namensgeberin Erna de Vries mit einem Beitrag von Dr. Simon Reuter zu ihrem Jahrestag gewidmet. Sie wäre am 21. Oktober 100 Jahre alt geworden.

Letztendlich war das Zusammentragen für das gesamte Arbeitsteam eine zeitaufwendige Arbeit. Dankeswerterweise standen Regina Dickebohm hilfreich für die mehrfache Korrekturlesung und Klaus Redenius-Heber für das Setzen und für die Komposition ebenso ehrenamtlich zur Verfügung. Ein Danke geht auch an Privatpersonen, die Fotos bereitgestellt und zugearbeitet haben.

Bei der Vorstellung des Kalenders betonte Luise Redenius-Heber, dass auf Grund der vielen Akten keine Gewähr für die Vollständigkeit übernommen wird. Entgegen den vorjährigen Kalendern musste dieser doppelseitig und sogar die Impressumseite bedruckt werden.

Den DIN A3 Hochglanzkalender 2024 gibt es im Modehaus Haasken und bei der Buchhandlung Stubben für nur 15,00 €.

Telefonische Bestellungen sind möglich unter 05933/1403 – es kann auch gerne auf den Anrufbeantworter gesprochen werden (bitte mit Angabe des Namens und der Telefonnummer).

Presse Mechthild Wübben SG Lathen_103108 Ausschnitt

Stolz wird der Heimatkalender 2024 im Lathener Rathaus erstmalig präsentiert.

Bernhard Ahrens, Heidrun Levenkus, Julia Sánchez-Haas und Helmut Wilkens bei der Vorstellung des neuen Heimatkalenders.

Bernhard Ahrens, Heidrun Levenkus, Julia Sánchez-Haas und Helmut Wilkens bei der Vorstellung des neuen Heimatkalenders (v.l.n.r.).

Frau Luise Redenius-Heber hebt besonders die Doppelseite des Kalenders von Frau Erna-de-Vries hervor. Am 21.10.23 wäre Frau Vries 100 Jahre alt geworden.

Presse Mechthild Wübben SG Lathen 100625

Die Malerin, Heidrun Levenkus, überreicht das Originalgemälde vom Titelbild an Schulleiter Ralf Haustein für die Erna-de-Vries-Schule.