Mi 14° / 11 ° CDo 17° / 12 ° C
Geschenke zum Abschied: Die Feuerwehren Lathen und Sustrum übereichten Hans Dokters ein Modell-Tanklöschfahrzeug und ein Porträt. Auf dem Foto (von links) Karl-Heinz Weber, Hans Dokters, Ehefrau Monika sowie Thomas Haake und Heinz Kuhlmann. Foto: br

Lathen. Leiter des Amtes für öffentliche Sicherheit und Ordnung und damit zuständig für das Feuerwehrwesen, Standesbeamter und Marktmeister – das waren die Aufgaben von Samtgemeindeamtmann Hans Dokters. Jetzt wurde er von der Samtgemeinde Lathen in den Ruhestand verabschiedet.

Im Rahmen einer Feierstunde im Haus des Gastes machte Samtgemeindebürgermeister Karl-Heinz Weber deutlich, dass der 65-jährige Hans Dokters verantwortungsvolle Aufgaben in der Verwaltung innegehabt habe. Der stets gradlinige und schnörkellose Beamte sei aber auch wegen seiner geselligen Art sehr beliebt gewesen, wie auch die Kolleginnen und Kollegen mehrfach in ihren Redebeiträgen zum Ausdruck brachten.

Der in Wahn geborene Dokters begann seine Ausbildung 1966 beim Landkreis Aschendorf-Hümmling und wechselte vor 40 Jahren zur Samtgemeinde Lathen. Als Leiter des Amtes für öffentliche Ordnung und Sicherheit, aber auch als Standesbeamter und Marktmeister habe Dokters hervorragende Arbeit geleistet, so Weber. Er habe den Ausbau und die Ausstattung des Feuerwehrwesens maßgeblich begleitet und dafür gesorgt, das „seine Jungs“ bedarfsgerecht ausgestattet seien. Er habe es sich nicht nehmen lassen, die Leistungsfähigkeit neuer Fahrzeuge selber zu testen.

Gemeindebrandmeister Heinz Kuhlmann und sein Vertreter Thomas Haake bedankten sich bei dem Verwaltungsfachmann, der einen „Verteiler vom Sammelstück bei den Wasser führenden Armaturen unterscheiden könne“. Sie übereichten Dokters neben dem Modell eines Tanklöschfahrzeuges TLF 4000 auch ein handgezeichnetes Porträt.

Lob erhielt Dokters auch von den Personalratsvorsitzenden Andrea Schmees, den Marktbeschickern und dem Landesfachverband der Standesbeamten, dem er 37 Jahre angehörte.

Dokters betonte in seinem Schlusswort, dass er nach einer langen Schiffsreise jetzt den Anker gesetzt habe. Er dankte besonders seiner Ehefrau Monika sowie den Vorgesetzten und Kollegen für die „positive Begleitung auf der Reise“.

Um seine sportlichen Aktivitäten und die seiner Frau zu unterstützen, erhielt das Ehepaar eine Dauerkarte für das Schwimmbad.

Quelle: http://www.noz.de/lokales/lathen/artikel/516042/hans-dokters-nach-40-jahren-in-lathen-verabschiedet