Mi 13° / 11 ° CDo 17° / 12 ° C

Unter dem Motto „Das ist Lathen – das sind wir“ ist am gestrigen Sonntag die Auftaktveranstaltung zum „KULTOURsommer“ im wahrsten Sinne des Wortes über die Bühne gegangen.
„Die Kinder- und Familienfreundlichkeit, die viele KULTOURsommer-Veranstaltungen kennzeichnet, ist bei dieser Auftaktveranstaltung nun wirklich nicht zu übersehen“, betonte Landrat Reinhard Winter in seiner Eröffnungsrede. Der klingende Nachmittag mit mehr als 150 Kindern aus den Lathener Kindertagesstätten, 100 jungen Musikern eines Riesenklassenorchesters der Lathener Schulen, dem Salonorchester und dem Sinfonieorchester der Musikschule des Emslandes sei ein großes Gemeinschaftsprojekt. Die jungen Musiker kämen aus langfristigen Projekten wie der musikalischen Früherziehung und dem Klassenmusizieren, erklärte Winter. Mit dieser nachhaltigen musisch-kulturellen Bildung würden den Kindern wichtige Schlüsselqualifikationen wie Ausdauer, Disziplin und Geduld vermittelt.
Winters Dank galt allen ehrenamtlichen Helfern und Organisatoren, deren Einsatz im Hinblick auf die Entwicklung der Kinder, „aber auch für das kulturelle Leben in unserer Region“ nicht hoch genug einzuschätzen sei.
Gitta Connemann, Bundestagsabgeordnete und Präsidentin des Landesverbandes niedersächsischer Musikschulen, zeigte sich ebenfalls begeistert von dem, „was Lathen auf die Beine gestellt hat“, und munterte zum Weitermachen in der musikalischen Erziehung und Förderung auf. Auch Martin Nieswandt, Leiter der Musikschule des Emslandes, war überwältigt: „Sie sehen einen glücklichen und stolzen Musikschuldirektor.“
Dass gemeinsames Musizieren Spaß macht und obendrein erfolgreich sein kann, stellten die jungen Nachwuchsmusiker unter Beweis. Vor großem Publikum trumpfte als Erstes das Riesenklassenorchester mit seinen Darbietungen auf. Dann fuhr der „Zug aus Lathen“ – bestehend aus etwa 150 Kindergartenkindern – ein. Mit ihren musikalischen Beiträgen aus fröhlichen Liedern über den Sommer, die Sonne und die Freude gab es ebenfalls riesigen Beifall.
Während des weiteren Nachmittags sorgte das Salonorchester der Musikschule Papenburg im Festzelt für Unterhaltung. Rund um den Marktplatz begeisterten die jungen Nachwuchsmusiker auf verschiedenen Bühnen das Publikum. Zum Schluss der Veranstaltung fanden sich alle jungen Talente noch einmal im Festzelt ein. Über 250 Kinder präsentierten zusammen mit dem Sinfonieorchester der Musikschule ein großes musikalisches Finale.
Der emsländische KULTOURsommer präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm in der Zeit von Juni bis September. Einige Beispiele sind die Zirkus-Karawane im Emsland, „Das Kleine Fest im großen Park“ in Sögel, „Rock am Tor“ in Haselünne und das „Shantychorfestival“ in Geeste. (Ems-Zeitung vom 03.06.2013, Anna Heidmann)