Rhythmus und Musik scheinen den kleinen Besuchern des Kindergartens (Kiga) „Pusteblume“ in Sustrum-Neusustrum im Blut zu liegen. So wundert es nicht, dass die Einrichtung jetzt zum zweiten Mal vom Deutschen Chorverband mit dem Gütesiegel „Felix“ ausgezeichnet wurde.
Die Felix-Plakette attestiere Kindergärten und Kindertagesstätten, dass sie in besonderem Maße die musikalische Entwicklung der Drei- bis Sechsjährigen fördern, wobei der Schwerpunkt auf das kindgerechte Singen gelegt werde, erklärte Winfried Aubreville, Geschäftsführer des Kreis-Chorverbandes Emsland-Grafschaft Bentheim. Er überreichte das musikalische Gütesiegel zusammen mit dem Kreis-Chorleiter Hans-Georg Diekmann. Aubreville betonte die Vorzüge des gemeinsamen Musizierens. So fördere Singen nicht nur die sprachliche Entwicklung, das Wohlbefinden und die Konzentrationsfähigkeit, sondern stärke auch die soziale Kompetenz der Kinder. „Das Singen mit Kindern zu fördern, ist eine unverzichtbare Zukunftsaufgabe“, so Aubreville.
Dass diese Aufgabe im Sustrumer Kindergarten ernst genommen wird, machte Leiterin Julia Hilgefort deutlich. Wie sie berichtete, ist das Singen nicht nur fest verankert im alltäglichen Programm. Zusätzlich kooperiere der Kiga auch mit der Musikschule des Emslandes, mit deren Unterstützung die Einrichtung ihren Schützlingen einmal wöchentlich eine spezielle Musikförderung bieten könne.
Im Zuge der Verleihung des „Felix“ gaben die Kleinen auch eine stimmgewaltige Kostprobe ihres musikalischen Repertoires zum Besten. Eine gute Vorbereitung für den nächsten Auftritt der 40 Kindergartenkinder, der am Sonntag im Rahmen der Auftaktveranstaltung des „KULTOURsommer 2013“ in Lathen stattfindet. (Ems-Zeitung vom 20.05.2013, anna Sustrum)