Laura Hartmann und Madlen Osteresch aus Fresenburg haben zusammen mit 25 weiteren Teilnehmern sechs ereignisreiche Seminartage in Ochindol (Bulgarien) erlebt. Thematisch ging es bei dem Zusammentreffen von Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren aus Bulgarien und Deutschland um verschiedene Aspekte von Nachhaltigkeit in Europa.
Bei dem von der Ecocentric Foundation aus Bulgarien und der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte (HÖB) in Papenburg organisierten Austausch stand die Umsetzung praktischer Projekte im Vordergrund. So wurde in dem im Balkangebirge gelegenen Bergdorf Ochindol eine öffentliche Wasserleitung gebaut und dekoriert.
Eine zentrale Rolle spielte der Erfahrungsaustausch Jugendlicher aus beiden Ländern. „Ich fand es schön, die Natur zu erleben und neue Erfahrungen zu sammeln“, sagt Laura Hartmann. Ihre Freundin Madlen Osteresch ergänzt: „Ich fand es am besten, neue Leute kennenzulernen und eine neue Kultur zu entdecken.“
Diese interkulturelle Begegnung zu Fragen von Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist Teil des Projektes „Bildung für nachhaltige Entwicklung nach Bulgarien tragen“, das die HÖB in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern in Bulgarien realisiert und das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert wird.
Die Einweihung eines Naturerlebnispfades in einem weiteren Dorf im Naturpark Vrachansky Balkan mit dem Besuch eines traditionellen Volksfestes standen ebenfalls auf dem Programm.
Die Herausforderung Naturschutz und Tourismus in Einklang zu bringen wurde den Teilnehmern von Bernd Oltmanns von der Niedersächsischen Nationalparkverwaltung Wattenmeer nähergebracht. Die Schüler versuchten daraufhin, diese Konzepte in Arbeitsgruppen für den Naturpark Vrachansky Balkan zu übertragen.
Den Abschluss der Woche bildete ein Abend der offenen Tür, bei dem die Wasserleitung von der Bürgermeisterin des Dorfes, Cvetelina Hristova, eingeweiht wurde und der Bevölkerung Ideen der Schülerinnen und Schüler für eine nachhaltige Entwicklung präsentiert wurden. (Ems-Zeitung vom 23.08.2013, Papenburg, pm)