Im Ferienpass der Samtgemeinde (SG) Lathen werden auch in diesem Jahr wieder viele neue Veranstaltungen angeboten. Dies sei auch möglich geworden dank der Unterstützung der örtlichen Vereine und Verbände sowie auch einiger Gewerbetreibenden, so die SG-Verwaltung in einer Pressemitteilung.
Neu im Programm ist zum Beispiel der Freizeitpark Drouwenerzand in den Niederlanden. Im Eintrittspreis inbegriffen sind die Verpflegung mit Softdrinks, Pommes, Snacks und Eis.
Zum Schwimmen geht es diesmal ins Nettebad in Osnabrück. Weitere Angebote zur körperlichen Fitness sind Zumba und Step Aerobic. Auch der Freizeitpark Walibi, ebenfalls beim Nachbarn in den Niederlanden, ist neu. Wer nicht so weit fahren möchte, für den gibt es zwei interessante Veranstaltungen im Schloss Clemenswerth.
Eine „Schools out Party“ im Freibad Lathen, Kegelspaß, backen bei der Bäckerei Ganseforth und kochen bei der Nasch Systemgastronomie, Badesalz herstellen in der Brunnen-Apotheke und ein Nachmittag bei der Feuerwehr Lathen sind ebenfalls neue Aktionen, die der diesjährige Ferienpass bietet. Aber auch die bekannten Aktionen wie Schießen, Reiten, Angeln, Fußball, Tennis, Zelten, Mühlenbesichtigung, Fahrradparcours und vieles mehr sind wieder vertreten. Es gibt erneut Gutscheine, deren Gesamtwert den Preis des Ferienpasses von 3 Euro um ein Vielfaches übersteigt.
Der Ferienpass der SG Lathen wird ab dem 17. Juni beim Bürgerservice im Rathaus, in den Schulen und im Jugendzentrum zum Preis von 3 Euro angeboten. Inhaber des Familienpasses erhalten in diesem Jahr auch den Ferienpass zum halben Preis bzw. beim dritten und jedem weiteren Kind kostenlos. Die Ausgabe kann aber nur im Bürgerservice erfolgen. Die anderen Verkaufsstellen verfügen aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht über die entsprechenden Angaben.
Der Ticketverkauf der teilnehmerbegrenzten Aktionen findet am Samstag, 22. Juni, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr im Rathaus statt. Pro Kind werden maximal zwei Tickets für begrenzte Veranstaltungen abgegeben. Diese Regelung gilt auch für die Zeit vom 24. bis zum 28. Juni. Es soll unbedingt der Ferienpass mitgebracht werden, da der Erhalt eines Tickets durch einen Stempel im Ferienpass bestätigt wird. Ab dem 1. Juli werden alle übrigen Tickets ohne Begrenzung verkauft, auch an Kinder, die schon Tickets erstanden haben. (Ems-Zeitung vom 13.06.2013, pm Lathen)