Alljährlich richtet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels den Vorlesewettbewerb für die Sechstklässler aus.
Die Schulsieger aus den Samtgemeinden Nordhümmling, Werlte, Sögel und Lathen trafen sich nun schon zum 23. Mal im Haus des Gastes in der Gemeinde Lathen. Die Veranstaltung wurde geleitet von Frau Stefanie Kuper, Lehrerin der Grund- und Oberschule in Lathen, die den 7 beteiligten Schülerinnen und Schülern ein dickes Lob aussprach.
Beteiligt waren folgende Schüler:
Isabel Dierkes, Stefan Langletz, Greta Bohlen, Keleni Kaper, Regina Braun, Jean-Philipp Meiners und Jule Oldopp.
Die Jury setzte sich zusammen aus Leonhard Moß (Oberschuldirektor der Grund- und Oberschule Lathen), Margret Wilmes (Leiterin der Katholischen Öffentlichen Bücherei Lathen), Kathleen Thoma (Schriftstellerin), Lena Hanschke (ehemalige Konrektorin der Grund- und Oberschule Lathen), Herbert Meyer (ehemaliger Schulleiter der Hauptschule Lathen) sowie Karl-Heinz Weber (Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Lathen).
In einem Kopf-an-Kopf-Rennen konnte letztendlich Isabel Dierkes vom Gymnasium Werlte den diesjährigen Wettbewerb für sich entscheiden. Mit nur einem Punkt Abstand landeten auf dem 2. Platz Keleni Kaper von der Grund- und Oberschule Lathen sowie Jean-Philipp Meiners von Gymnasium Sögel.
Die Siegerin nimmt nun in der nächsten Runde am Wettbewerb teil. Allen Beteiligten wurden Urkunden und Bücher überreicht. Zusätzlich konnte Samtgemeinde-bürgermeister Karl-Heinz Weber den drei Erstplatzierten einen kleinen Geldpreis überreichen.
Weber dankte Frau Kuper mit einem Blumenstrauß für die Bereitschaft, diesen Wettbewerb auf der Ebene der beschriebenen Gemeinden zu leiten.
