Sa 22° / 13 ° CSo 18° / 13 ° C

Die Samtgemeinde (SG) Lathen will ihren Internet-Auftritt (www. lathen.de) auffrischen und die Entwicklung eines Leitbildes vorantreiben.
Bei der Erarbeitung einer neuen Online-Präsenz sollen die Werbegemeinschaft, der Wirtschaftsverband, die Wirtegemeinschaft sowie weitere Vereine mit ins Boot geholt werden. Insbesondere für Marketingzwecke ebenfalls eingebunden werden sollen soziale Netzwerke wie Facebook. Der Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Zukunft der SG sprach sich einstimmig für das Online-Projekt aus. Umsetzen soll es das Unternehmen W. P. Highlights aus Papenburg.
„Wir wollen mit unserem neuen Netzauftritt ein Stück Wirtschaftsförderung betreiben“, erläuterte Erster SG-Rat Hans Albers. Zudem werde eine bessere Vernetzung mit den Mitgliedsgemeinden und den Vereinen angestrebt. Unter dem Strich soll ein einheitlicher Online-Auftritt mit Wiedererkennungswert stehen. Für das Projekt sind laut Albers 15 000 Euro im Haushalt veranschlagt.
Weiter auf den Weg bringen wollen Politik und Verwaltung ein Leitbild für die Samtgemeinde. Bei einer Enthaltung (Ingo Düttmann, SPD) sprach sich der Ausschuss dafür aus, eine Projektgruppe, bestehend aus Vertretern der Vereine, Jugend, Schulen, Wirtschaft und Verwaltung zusammenzustellen. Die Gruppe soll ein Grundkonzept für ein Leitbild erarbeiten. Nach Düttmanns Auffassung müssten auch Ratsmitglieder in dem Gremium vertreten sein. SG-Bürgermeister Karl-Heinz Weber (CDU) betonte hingegen, dass die Gruppe nicht zu groß sein dürfe, um konstruktiv arbeiten zu können.
Die Inhalte des Leitbildes sollen als Richtschnur für die SG-Politik gelten. Ziel sei eine Verbesserung der Lebensqualität unter Wahrung der natürlichen Lebensgrundlagen, erklärte Weber. (Ems-Zeitung vom 29.02.2012, gs Lathen)