Mi 13° / 11 ° CDo 17° / 12 ° C

„Wir haben eine tolle Gemeinschaft, in der die Freude überwiegt.“ Mit diesen Worten stimmte Chorleiter Wilfried Hagemann die Mitglieder des Kirchenchores St. Laurentius Ober-/Niederlangen auf die Generalversammlung ein.
„Auf unserer erfolgreichen Arbeit lässt sich weiterhin gut aufbauen“, sagte der Chorleiter, der mit seinem Ensemble im vergangenen Jahr zehnmal öffentlich aufgetreten war und mit 35 Chorproben dazu den qualitativen Grundstock gelegt hatte. Im Schnitt liege die Probenbeteiligung knapp unter 85 Prozent; ein guter Schnitt, so Hagemann, der aber nach oben immer noch verbesserungsfähig sei.
Mit gutem Beispiel vorangegangen sei Maria Raming, die 2011 nicht ein einziges Mal den Proben ferngeblieben sei. Nur einmal hatten Gerda Rüther und Gerd Peters gefehlt.
Wie sehr für viele das Mitwirken im Chor eine Herzensangelegenheit und wie der Kirchenchor in das dörfliche Leben integriert ist, lässt sich auch an langen Mitgliedschaften ablesen. So wurden Clemens Meyer für 40-jährige Mitgliedschaft sowie Gerd Peters und Wilhelm Albers für 35-jährige Vereinstreue geehrt. Heinz Wahoff, Heinz Wolters, Hermann Terhorst und Grete Hebbelmann gehören dem Chor seit 30 Jahren an, für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Thekla Peters ausgezeichnet.
Ein Dankeschön ging an Eva Maria Hermes, die 15 Jahre im Chor ist, sowie an Hans Kienapfel und Gertrud Hagemann für zehnjährige Mitgliedschaft. Gewürdigt wurden zudem Grete Hebbelmann und Hermann Schmitz, die dem Vorstand seit zehn Jahren angehören.
Obwohl für die kommenden Monate bereits ein gut gefüllter Chorkalender geführt wird, richten sich die Gedanken schon jetzt auf das Jahr 2014. Dann feiert der Kirchenchor sein 50-jähriges Bestehen. Im Rahmen des Jubiläums soll dem Chorwirken und der musica sacra insgesamt ein würdiger Rahmen geboten werden.
Dirigent Hagemann sieht für den überschaubaren Zeitrahmen alle Ansätze positiv: „Ich habe den Eindruck, dass der Wohlfühlfaktor im Chor sehr groß ist. Darum macht es mir auch im elften Jahr meiner Dirigentschaft immer noch so viel Freude, mit euch zu arbeiten.
Grund für diese Zufriedenheit sei das „intakte Innenleben“ der Chorgemeinschaft, so Hagemann. Zu einer Zeit, in der vielerorts Desinteresse und Nachwuchsmangel zu registrieren seien, lasse die Statistik beim Kirchenchor St. Laurentius eine permanent gute Beteiligung und ein ungewöhnlich aktives Mitwirken erkennen. Mit 60 Mitgliedern, so der Dirigent, gehöre der Chor mittlerweile zu den größten im gesamten Emsland. Hagemanns Fazit: „Lasst uns also auf dem bisherigen Wege weitermachen, um noch lange Zeit zur eigenen und zur Freude aller singen zu können.“
Die Vorsitzende Annette Hebbelmann fügte noch einen Spruch von Richard Wagner hinzu: „… da lohnen sich alle Mühen, denn das älteste, echteste und schönste Organ, dem unsere Musik allein ihr Dasein verdankt, ist die menschliche Stimme.“ (Ems-Zeitung vom 02.02.2012, wi Ober-/Niederlangen)