Einer pfiffigen und praktischen Idee von zwölf Schülern ist es zu verdanken, dass die Grund- und Oberschule Lathen (GOS) jetzt offiziell zur „Partnerschule der IdeenExpo 2011“ ernannt worden ist. Die Jungen und Mädchen hatten 2011 am Schülerwettbewerb „Niedersachsen geht auf Ideenfang“ der Stiftung Niedersachsen Metall teilgenommen, es bis in die Endrunde geschafft und deshalb ihr Projekt neun Tage lang auf der IdeenExpo in Hannover präsentieren dürfen.
Gemeinsam mit ihrem Lehrer Rainer Sinnigen entwickelten die Acht- und Neuntklässler ein spezielles Taschenclip-System, mit dem Schultasche und Fahrrad zusammenfinden. Wie Sinnigen erklärte, verhindert der Clip am Gepäckträger das lästige Wackeln des Schulranzens, etwa im Fahrradkorb, nahezu vollständig. „Das macht die Fahrt zur Schule sicherer“, erklärte Sinnigen.
Schulleiter Leonhard Moß verriet am Rande der kleinen Feierstunde, dass das Taschenclip-System nun sogar in Produktion gehe. „Es hat sich ein Firmenkonsortium gebildet. 6000 Stück sind bereits geordert worden“, so Moß.
Mit ihrer Idee überzeugten die Nachwuchserfinder auf der IdeenExpo nicht nur die mehr als 310 000 Gäste, sondern auch die Jury aus Vertretern der Wirtschaft, der Industrie und der Landesschulbehörde. So errangen die Lathener Schüler am Ende des Naturwissenschafts- und Technikevents den ersten Platz in ihrer Altersklasse. „Ich konnte mich selbst davon überzeugen, mit welcher Inbrunst und mit welchem Engagement ihr an allen neun Tagen immer wieder euer Projekt erklärt habt“, lobte Barbara Schneider von der Stiftung Niedersachsen Metall die Schüler.
Die Teilnahme an einer solchen Veranstaltung sei aber nur möglich, wenn alle zusammenarbeiten würden, so Schneider weiter. „Aus diesem Grund wollen wir auch die Gesamtleistung der ganzen Schule, die hinter dem Auftritt als Aussteller steckt, entsprechend würdigen“, sagte sie und übergab Schulleiter Leonhard Moß ein Schild, das die Lathener Schule nun als „Partnerschule der Ideen-Expo“ ausweisen wird. Die Auszeichnung wird von der Stiftung Niedersachsen Metall und der IdeenExpo GmbH verliehen. (Ems-Zeitung vom 18.05.2012, Anna Kröger)