Sa 21° / 13 ° CSo 18° / 13 ° C

Im Lathener Ortsteil Melstrup ist nahe der B 70 gestern Nachmittag ein altes Bauernhaus bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Verletzt wurde niemand. Allerdings zerstörten die Flammen mehrere landwirtschaftliche Maschinen, darunter einen Traktor.
Als Brandursache vermutet die Polizei einen technischen Defekt. Zur Höhe des Sachschadens konnten die Beamten am Sonntag keine Angaben machen.
Wie ein Sprecher der Polizei in Haren mitteilte, hatten Kinder, die auf einem Nachbargrundstück spielten, das Feuer gegen 16.30 Uhr entdeckt. Den Angaben zufolge hatte es im Bereich des Gebäudes zudem zweimal laut geknallt. Die Rauchsäule durch die Flammen sei nicht nur in Lathen, sondern auch vom mehrere Kilometer entfernten Emmeln aus noch zu sehen gewesen, so der Polizeisprecher.
Ob es sich bei dem Knallen um die Explosion eines Dieseltanks gehandelt hat, wie es die Feuerwehr meldete, stehe nicht fest. „Das können auch Treckerreifen gewesen sein“, sagte der Polizeisprecher. Nach seinen Worten konnte der Eigentümer immerhin zwei Traktoren gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Das Gebäude war unbewohnt.
Die Freiwillige Feuerwehr Lathen rückte mit 30 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen an. Über die Drehleiter sowie über drei sogenannte B- und drei C-Strahlrohre rückten sie den Flammen mit Wasser zu Leibe. Wie ein Sprecher der Feuerwehr weiter mitteilte, legten die Einsatzkräfte zusätzlich zur Verbindung zu einem Hydranten eine etwa 200 Meter lange Schlauchleitung, um an Löschwasser aus einem nahe gelegenen Bach zu gelangen. „Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges brannte die Scheune schon in voller Ausdehnung“, sagte der Sprecher. Zwei Trupps griffen unter Atemschutz an. Dem Sprecher zufolge verbrannten in der Scheune außer dem Trecker ein Güllefass und mehrere Anhänger.
Für die Feuerwehr Lathen war es der zweite Einsatz am selben Tag. Bereits am frühen Nachmittag waren 20 Mann und drei Fahrzeuge bei einem Autounfall auf der Sögeler Straße im Einsatz. Nach Angaben der Polizei hatte ein 19-jähriger Fahrer eines VW Golf aus Neulehe, der von Lathen in Richtung Sögel unterwegs war, aufgrund eines epileptischen Anfalls die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Der Pkw durchbrach etwa in Höhe des Marienheimes einen Zaun und prallte gegen einen Baum. Nach Angaben der Feuerwehr befreiten Ersthelfer den jungen Mann aus dem Wrack seines Autos, Laut Polizei kam der 19-Jährige mit leichten Blessuren davon. (Ems-Zeitung vom 14.05.2012, Gerd Schade)