„Katakomben-Gym“ prangt in Großbuchstaben an der Wand: Junge Lathener haben Räume ihres Jugendzentrums „Katakomben“ renoviert und einen eigenen Kraftraum eingerichtet. Mit Drückbank, Ergometer und Hanteln können die Mädchen und Jungen nun ihre Fitness trainieren. Möglich wurde dies durch zwei Spenden aus den letzten beiden Jahren. Die Emsländische Sparkassenstiftung hatte 5000 Euro gegeben, die Lathener Firma Schlichter steuerte 10 000 Euro bei.
„Das war für uns ein Riesengeschenk“, sagten die Jugendpfleger Sigrid Tietjen und Jürgen Ermes. Aus dem Budget des Jugendzentrums allein könnten solche Anschaffungen nicht bestritten werden. Erfreut über den Geldregen zeigte sich auch Hans Albers, Erster Samtgemeinderat. So könnten Angebote über den normalen Rahmen hinaus gemacht werden.
Mit dem Ausgeben der Gelder hätten sie sich indes Zeit gelassen, sagte Ermes. Schon vor Längerem seien eine Playstation und Flachbildschirme für den ebenfalls auf Vordermann gebrachten Fernsehraum gekauft worden. Auch ein Ijsselmeer-Törn konnte bezahlt werden.
Der Kraftraum sei zuletzt in Angriff genommen worden, nachdem die Jugendlichen die Idee dazu eingebracht hatten.
Dass die jungen Leute selbst Ideen zur Verwendung des Geldes entwickeln, ist Tietjen und Ermes wichtig. Denn durch den eigenen Beitrag steige die Wertschätzung für die neuen Geräte. Beim Verputzen, Streichen und Einrichten hätten die Jugendlichen selbst Hand angelegt.
Stillstand werde nach der Renovierung nicht in die „Katakomben“ einziehen, sagte Tietjen: „Die Jugendlichen haben immer neue Ideen.“ Als Nächstes wollen sie ihren Gemeinschaftsraum aufpeppen. Auch stehe die Austragung von Billard- und Kickerturnieren gemeinsam mit anderen Jugendklubs aus Sögel und Werlte auf dem Programm. (Ems-Zeitung, 20.09.2012, Robert Heinze)