Alle beteiligten Vereine und Organisationen, die sich am Ferienpass 2012 beteiligt hatten, sind von der Samtgemeinde (SG) Lathen zu einem „Dankesabend“ eingeladen worden, der von den Landjugendgruppen der Gemeinde Sustrum im Dorfgemeinschaftshaus ausgerichtet wurde.
Samtgemeindebürgermeister Karl-Heinz Weber bedankte sich bei allen Akteuren für ihren besonderen Einsatz. 810 Ferienpässe wurden nach seinen Angaben verkauft. Neben den Attraktionen wie Kochen und Backen, Luftgewehrschießen, Tennis, Fußball, Zelten, Paddelspaß, Volleyball und Reiten wurden viele weitere Angebote gemacht. So ging es unter anderem zur Soccerhalle nach Dörpen, zum Heidepark Soltau und zum Polizeikommissariat in Meppen.
Weber machte noch einmal deutlich, welch hohen Stellenwert der Ferienpass in der Samtgemeinde habe. Allen Kindern könne dadurch eine preisgünstige Möglichkeit zur Feriengestaltung angeboten werden. Er dankte besonders auch den Jugendpflegern Sigrid Tietjen und Jürgen Ermes sowie Fachbereichsleiterin Andrea Pieper, die das Programm möglich gemacht hatten.
Im Laufe des Abends wurde eine Verlosung durchgeführt, bei der die Vereine und Organisationen Geldpreise für ihre Jugendarbeit gewinnen konnten. Hierfür stellte die Samtgemeinde einen Betrag von insgesamt 600 €Euro zur Verfügung. Die Preise gingen an den Hegering Lathen, die Katholische öffentliche Bücherei Lathen und die Jugendrotkreuz-Gruppe des DRK Lathen. (Ems-Zeitung vom 19.10.2012, pm Lathen/Sustrum)