Sa 21° / 14 ° CSo 18° / 14 ° C

In der Nacht zum Donnerstag ist gegen 2 Uhr der Dachstuhl eines leer stehenden Hauses in der Lindenstraße in Sustrum-Moor vollständig ausgebrannt. Nach Angaben der Feuerwehr waren Anwohner durch die Brandgeräusche geweckt worden und hatten Alarm geschlagen.
Als die Feuerwehr Sustrum vor Ort eintraf, stand das Gebäude bereits in Flammen. Da das Feuer im Dachstuhl wütete, wurde die Feuerwehr Lathen mit einer Drehleiter hinzugerufen. Der Löschangriff über die Leiter und mehrerer Rohre zeigte nach Feuerwehrangaben sofort Wirkung. Demzufolge brachten die Einsatzkräfte den Brand schnell unter Kontrolle. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich jedoch noch bis in die frühen Morgenstunden hin, da alle Glutnester gefunden und abgelöscht werden mussten. Erst gegen 5 Uhr konnte die Feuerwehr abrücken.
Über die Brandursache kann derzeit noch nichts gesagt werden. Die Polizei hat die Einsatzstelle beschlagnahmt und ermittelt in alle Richtungen. Den Schaden beziffert die Polizei auf etwa 80 000 Euro. Die Feuerwehren aus Sustrum und Lathen waren zeitweilig mit sieben Fahrzeugen und 35 Mann im Einsatz. Zusätzlich waren die Polizei Haren, die Tatortermittlungsgruppe aus Lingen und der Rettungsdienst aus Kluse vor Ort. (Ems-Zeitung vom 21.12.2012, pm/ys Lathen)