Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ haben die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte St. Laurentius Ober-Niederlangen Geschenke für Kinder in Rumänien gepackt.
Mit der Aktion waren die Kindergartenkinder einem Aufruf des Dörpener Vereins „Helping Hands“ gefolgt, der seit Jahren humanitäre Hilfstransporte nach Rumänien durchführt. Die Kinder wickelten 134 Geschenke, darunter einen Kinderroller, eine Holzeisenbahn, Puzzles, Spiele, Malblöcke, Stifte und Kuscheltiere weihnachtlich ein. Den Gesamtwert bezifferte Kita-Leiterin Daniela Greis mit gut 650 Euro.
Mitarbeiter von „Helping Hands“ hatten einen Hilferuf an den Kindergarten gerichtet, nachdem sie bei der Verteilung von Hilfsgütern in rumänischen Kindergärten auf erschütternde Verhältnisse gestoßen seien. Demnach sitzen und spielen die Kinder dort auf blankem Betonfußboden oder Holzböden. Es gebe kaum Mobiliar, Spielzeug, Stifte, Malblöcke. Im April 2013 wird „Helping Hands“ wieder vor Ort sein und die Geschenke verteilen. (Ems-Zeitung vom 24.12.2012, rav Oberlangen/Niederlangen)