Di 20° / 16 ° CMi 20° / 15 ° C

Seit dem 1. Juni 2024 hat Julia Suur das Amt der Tourismusmanagerin der Samtgemeinde Lathen übernommen. Frau Suur, die bereits umfangreiche Erfahrungen im weltweiten Tourismusbereich gesammelt hat, wird innerhalb eines Jahres ein umfassendes Tourismuskonzept für die Samtgemeinde Lathen entwickeln. Dabei tauscht sie exotische Destinationen wie Korea und Thailand gegen die reizvolle Landschaft des Emslands ein.

Die Samtgemeinde Lathen hat sich das Ziel gesetzt, den Tourismus nachhaltig zu stärken und weiterzuentwickeln. Die einzelnen Mitgliedsgemeinden sind bereits sehr gut aufgestellt und bieten zahlreiche Highlights. Diese bestehenden Attraktionen und Angebote sollen gebündelt und besser vermarktet werden, um eine einheitliche und stärkere touristische Präsenz zu schaffen. Gleichzeitig gibt es noch weitere Potenziale, die erschlossen werden können. Das Ziel ist es, die Schönheit der Region sowohl nach außen hin zu präsentieren als auch neue Angebote zu entwickeln, die nicht nur Touristen von weit weg, sondern auch die Einheimischen auf die vielen Highlights ihrer Heimat aufmerksam machen.

Die Umsetzung dieses Vorhabens erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Marketing- und Tourismusgenossenschaft Samtgemeinde Lathen e. G. Auch der Naturpark Hümmling und die Emslandtouristik werden in das Projekt mit einbezogen, um eine breite Unterstützung und vielfältige Impulse zu gewährleisten. Ein zentraler Aspekt dabei ist es, die regionalen Akteure mit ins Boot zu holen. Durch den gezielten Einsatz von digitalen Plattformen sowie die Einbindung der lokalen Wirtschaft und des Vereinslebens in konkrete Projekte und Angebote wird angestrebt, Synergieeffekte zu nutzen und Mehrwerte für die Gemeinschaft zu schaffen. Ihre Einbindung ist von großer Bedeutung, um die vorhandenen Potenziale optimal zu nutzen und ein starkes Netzwerk zu schaffen, das die Region gemeinsam voranbringt.

Die Erstellung des Tourismuskonzepts wird im Rahmen des LEADER-Programms gefördert. Dabei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt der LEADER-Regionen Hümmling und Nördliches Emstal, das in dieser Form erstmalig durchgeführt wird. Das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) hat die entsprechenden Mittel bewilligt und unterstützt die Initiative.

Mit Julia Suur als erfahrene Tourismusmanagerin und der Unterstützung durch regionale Partner wird die Samtgemeinde Lathen, ein erfolgreiches und nachhaltiges Tourismuskonzept entwickeln, das die Region noch attraktiver macht und den Tourismus maßgeblich voranbringt.

SG Lathen Presse

Das Bild zeigt (v. lk. n. re.) Ralph Deitermann, Julia Suur, Anke Trecksler, Daniela Hüsers, Helmut Wilkens,  Martina Cordes, Norbert Holtermann und Matthias Gehrs. Auf dem Foto fehlt Marion Martina.