Im Gebiet der Samtgemeinde Lathen kommt es weiterhin zu einem Anstieg der Pegelstände der Ems und offenen Gewässer. Einzelne Straßen sind bereits überflutet und für den Verkehr gesperrt.

Die Samtgemeindeverwaltung appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, die gesperrten Bereiche nicht zu betreten oder mit einem Fahrzeug zu durchqueren. Die Maßnahmen zur Straßensperrung dienen dem Schutz von Leben und Eigentum. Sie sind notwendig, um potenzielle Gefahren zu minimieren. Es haben sich im Kreisgebiet in diesem Zusammenhang bereits mehrere Unfälle ereignet. Die gesperrten Bereiche sind großräumig zu umfahren.

Durch die anhaltenden Regenfälle ist auch der Grundwasserspiegel stark angestiegen. Vereinzelt laufen daher Keller voll. In Notfällen ist die Feuerwehr beim Abpumpen des Wassers behilflich. Allerdings können die Pumpen der Feuerwehr erst ab einer Wassertiefe von mindestens 15-20 cm eingesetzt werden. Diese Einsätze sind kostenpflichtig!

Samtgemeindebürgermeister Helmut Wilkens erklärt, dass die Situation weiterhin beobachtet und die Öffentlichkeit über die weiteren Entwicklungen informiert wird.