Im Zuge des Förderprogramms „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ haben Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde Lathen die Fassade am Weg zum Freibad neu gestaltet.

Nach der Grundierung der Fläche erfolgte mit Unterstützung von Germar Claus, Graffitikünstler der Agentur Freischütz, Leer, die Wandgestaltung mittels Graffiti. Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen. Samtgemeindebürgermeister Helmut Wilkens zeigte sich beeindruckt von den künstlerischen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen, die sich bereits auf das nächste Graffitiprojekt Anfang September freuen. Dann erhält das Brückenwiderlager an der Kathener Dorfstraße einen frischen Look.

„Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

Graffiti_4.jpg kleiner

Gruppenbild_mit SG BGM2.jpg kleiner