Durch „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ * stehen der Gemeinde Lathen in diesem Jahr Fördermittel des Bundes für Maßnahmen für Kinder und Jugendliche zur Verfügung, mit denen unterschiedliche Projekte gemeinsam entwickelt und umgesetzt werden können.

Zukunftspaket_Logo_Claim_Pos_sRGB

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

Am 06. Juni 2023 tagte im Sitzungssaal im Rathaus erstmals der eigens dafür gebildete Zukunftsausschuss. Bürgermeister Norbert Holtermann und Gemeindedirektor Helmut Wilkens ermutigten die Kinder und Jugendlichen, ihre eigene Perspektive einzubringen und die Zukunft Lathens aktiv mitzugestalten.

Im Laufe der Veranstaltung wurden fünf kreative Projektideen entwickelt.
Gemeinsam mit professionellen Graffiti-Künstlern wird zunächst eine Wand am Freibad und danach ein Brückenwiderlager gemeinsam gestaltet. Gemeinsam mit dem SV Raspo Lathen e.V. werden im Rahmen des Ferienpasses zwei Bewegungstage angeboten, um allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, altbekannte und neue Sportarten kennenzulernen. Ein Grillevent der besonderen Art steht dann Ende August/Anfang September bevor. Auf dem Erna-de-Vries-Platz wird unter fachkundiger Anleitung geschnibbelt, gegrillt und gegessen.

Die Skateranlage an der Niederlangener Straße soll mittels des Förderprogramms zu einem Ort für Jugendliche werden, an dem sie ausgelassen Zeit verbringen können. Der Platz soll zunächst vergrößert werden, damit ein Basketballfeld, Sitzgelegenheiten, Pavillons, eine Graffitiwand und Outdoor-Fitnessgeräte Platz finden. Im Herbst werden dann Kunst-Werkstätten angeboten. Mithilfe von Profis können die Kinder und Jugendlichen vielfältige Ideen zu den Themen Musik, Tanz, Rap, Material und Schreiben entwickeln und umsetzen.

Alle Kinder und Jugendlichen ab 6 Jahren aus der Gemeinde Lathen sind herzlich eingeladen, bei den gennannten Projekten dabei zu sein. Die Teilnahme ist jeweils kostenlos. In der Regel ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

In der kommenden Woche wird allen Lathener Familien mit Kindern ein Projektplaner übersandt, über den dann auch eine Anmeldung zu einzelnen Aktionen möglich ist.

Gruppenfoto höher Aus

Aktuelle Informationen zum Förderprogramm werden weiterhin hier über die Homepage und der Facebook-Seite der Samtgemeinde Lathen, der meinLATHEN.app sowie in schriftlicher Form im Bekanntmachungskasten am Rathaus und im Jugendzentrum, Burgstraße 18 (Karl-Borromäus-Haus) veröffentlicht.

Der Zukunftsausschuss im Plenum des Sitzungssaales im Rathaus.

Hier einige Impressionen aus den Kleingruppen:

Kleingruppe Zukunftsausschuss_4

Kleingruppe Zukunftsausschuss_3