Fr 16° / 16 ° CSa 20° / 14 ° C

Nach dem Brand einer Garage in Oberlangen, bei dem am Montag ein Mann schwer verletzt wurde, steht die Unglücksursache offenbar fest: Nach Angaben der Polizei hatte ein 57-Jähriger am frühen Abend in seiner Werkstatt Reparaturarbeiten am Tank seines Motorrads, einem Trike, durchgeführt. Dabei lief Benzin aus, dass durch einen Ofen in der Garage entzündet wurde.
Es kam zur Verpuffung, die dabei entstandene Stichflamme fügte dem Mann schwere Verletzungen am Oberkörper zu. Ein Krankenwagen brachte ihn in das Krankenhaus in Meppen, später wurde er in eine Bochumer Spezialklinik verlegt, wo er derzeit behandelt wird. Er befindet sich nach Angaben Polizei nicht in Lebensgefahr.
Nach Angaben der Polizei hatte das Feuer schnell um sich gegriffen und eine Sauerstoffflasche entzündet, die in der Garage gelagert war. Es kam zur Explosion, wodurch Fenster und Türen der beiden Nachbargebäude beschädigt wurden. Die Garage brannte vollständig aus. Der dabei entstandene Sachschaden beträgt laut Polizei mehr als 60 000 Euro.
Die Freiwillige Feuerwehr Lathen war bis spät in die Nacht mit fünf Fahrzeugen im Einsatz. Den Feuerwehrmännern gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Wohnhaus zu verhindern. (Ems-Zeitung vom 09.01.2013, pm/kfr Oberlangen)