Bei einem Erfahrungsaustausch zwischen dem Missionsförderkreis Ober-/Niederlangen und der Lokalen Agenda der Samtgemeinde Lathen, Arbeitskreis (AK) Fairer Handel, im Bürgerhaus „Alte Schule“ Niederlangen hat der AK dem Missionsförderkreis einen Scheck in Höhe von 2500 Euro überreicht.
Der AK „Fairer Handel“ ist jeden Mittwoch mit einem Verkaufsstand mit fair gehandelten Waren auf dem Lathener Wochenmarkt vertreten. Die Erlöse vom Wochenmarkt sowie aus den verschiedenen Veranstaltungen, die auf dem Wochenmarkt stattfanden, wie das Kartoffel- und das Spargelfest, werden für einen guten Zweck gespendet.
Damit unterstützt die La thener „Agenda-Gruppe“ nicht nur den fairen Handel, sondern auch den Missionsförderkreis Ober-/Niederlangen, deren Mitglieder sich seit Jahren für ein Straßenkinderprojekt in Brasilien einsetzen. In den Städten Coroata und Guaratingueta in Brasilien werden Straßenkinderhäuser, in dem drogenabhängige Jugendliche und Kinder von der Straße leben, unterstützt.
Christa Hebbelmann vom Missionsförderkreis versicherte, dass das Geld auch tatsächlich dort ankommt, wo es benötigt wird.
Der Lathener Samtgemeindebürgermeister Karl-Heinz Weber bedankte sich bei den ehrenamtlichen Helferinnen des Eine-Welt-Standes auf dem Wochenmarkt und bei den Mitgliedern des Missionsförderkreises für ihr ehrenamtliches Engagement. (Ems-Zeitung vom 12.03.2013, pm Niederlangen)