„Wir sind hier versammelt, um eine Kooperationsvereinbarung zu treffen, die wir eigentlich schon lange leben“, sagte Regina Kossen, Leiterin des St.-Bartholomäus-Kindergartens. Der Vertrag solle dazu dienen, die bisherige Zusammenarbeit auszuweiten und zu vertiefen. „Der Übergang vom Kindergarten zur Schule soll für die Kinder angstfrei und noch fließender gestaltet werden“, betonte Kossen.
Francis Sanjeevi, Pfarrer der Gemeinde Wippingen, knüpfte an die Worte der Kindergartenleiterin an und rief alle Beteiligten dazu auf, „alles zu geben, damit für die Mädchen und Jungen der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule erleichtert wird“. Jutta Reinhardt, Schulleiterin der Grundschule, betonte: „Wichtig für uns ist, in unserem Verbund eng zusammenzuarbeiten.“
Die Leitungen der beiden Einrichtungen verpflichten sich durch den Vertrag zu zwei Sitzungen im Jahr. Zusätzlich soll jährlich ein verbindlicher Kooperationskalender erstellt werden, in dem gemeinsame Termine wie Projekte, Schnuppertage und Gottesdienste festgelegt werden. Im neuen Schuljahr zeigt sich die Zusammenarbeit in einem gemeinsamen Projekttag der Vorschul- und Grundschulkinder. Lesepatenschaften und gemeinsame Elternabende sollen ebenso dazugehören.
Hinzu kommen für die Kinder aber auch ein Sprachtest und eine Lerneingangsdiagnostik mit anschließendem Austausch über die Ergebnisse.
Gleichfalls Andreas Hövelmann, Geschäftsführer des Schulzweckverbands Renkenberge/Wippingen, zeigte sich glücklich über die Vereinbarung. Zielsetzung müsse es sein, die Kooperation stetig weiterzuentwickeln. (Ems-Zeitung vom 28.06.2013, Verena Robin Wippingen)