+ 49 (0) 5933 66 0 info@lathen.de
Mi 13° / 11 ° CDo 17° / 12 ° C
0 Artikel

18 Jäger des Hegerings Lathen haben zusammen mit den Kindern der Grundschule Ober-/Niederlangen einen erlebnisreichen Vormittag verbracht.
Die Jagdhornbläser begrüßten die Kinder und ihre Lehrer. Im Anschluss ging es mit zwei Jagdwagen zu den Stationen in den beiden Orten. Die rund 100 Kinder wurden in sieben Gruppen geteilt. Die erste Station führte zur Hofstelle Schmees in Niederlangen. In einer Jagdhütte mussten die Kinder Haarwild anhand mehrerer Präparate erkennen. Auf dem Hof Hilling zeigten die Jäger ihren Gästen Pirschzeichen am Wegesrand und einen Fuchsbau. Die nächste Station führte die Kinder zum Hühnerstall der Familie Hilling, wo ihnen unter anderem der Zahlencode auf den Bioeiern erklärt wurde. Sehr spannend für die Kinder war die vierte Station, wo sie in „Fühlkisten“ Gehörnstangen, Tannenzapfen, Federn, Nüsse und Tierfelle ertasten und erkennen mussten.
Die letzten beiden Stationen führten die Schulkinder nach Oberlangen, wo ein Reviergang mit Fährtenkunde stattfand. In der Jagdhütte der Familie Schulte war ein Federwildstand aufgebaut. Auch hier mussten die Kinder ihr Wissen anhand von Präparaten unter Beweis stellen. (Ems-Zeitung vom 02.10.2013, Lathen, pm)