Renkenberge. 20 Jahre lang hat Ernst Stein als Präsident die Geschicke des Schützenvereins St. Hubertus Renkenberge geführt. Während der Generalversammlung hat er das Zepter nun abgegeben. Zu ihrem neuen Vorsitzenden wählten die Mitglieder einstimmig Wilhelm Stubbe, der zuvor das Amt des Schriftführers innehatte.

Stein, der sich 40 Jahre lang in verschiedenen Posten im Vorstand der Schützenbrüder engagiert hat, habe „gewaltige Spuren hinterlassen“, lobte Stubbe seinen Vorgänger. „Vieles lag auf seinen Schultern, und er hat viel Arbeit in den Verein gesteckt“, so Stubbe weiter. Für die Zukunft hoffe er daher auf die Unterstützung seiner Schützenbrüder. Stubbe: „Wir packen das zusammen an.“

Als letzte Amtshandlung legte Stein den Rechenschaftsbericht für das vergangene Vereinsjahr ab. Höhepunkte im Kalender waren der Schützenball sowie das Schützenfest, bei dessen Königsschießen Heinz Ahillen als treffsicherster Schütze die Krone erlangen konnte. Die während der Schützenmesse durchgeführte Kollekte sei wieder dem Patenkind des Vereins, Oniel Batista aus der Dominikanischen Republik, zugutegekommen. Sieger im Ortspokalschießen wurde zum bereits zehnten Mal das Gebiet „Viereck“.

Großes Lob gab es vom scheidenden Vereinschef auch für die Sportschützenabteilung, die 2012 zweitbester Klub in der Schießclubvereinigung Lathen und Umgebung wurde und in diesem Jahr fünf Pokale holte. In den 29 Jahren seines Bestehens habe der Klub insgesamt 100 Mannschaftspokale errungen, so Stein.

Für die Ehrungen verdienter Hubertusschützen zeichnete Oberst Karl Lögermann verantwortlich. Eine besondere Auszeichnung wurde Ferdinand Drees und Ernst Stein zuteil, die beide auf 40 Jahre aktive Vorstandsarbeit zurückblicken können. Für ihre „beachtlichen Leistungen“ beim Jahresschießen erhielten die Gruppensieger Markus Meyer (30 bis 44 Jahre) und Ernst Stein (ab 55 Jahren) eine Medaille. Oberst Lögermann selbst sicherte sich mit 991 Ringen in der Gruppe der 45- bis 54-Jährigen den Titel des Vereinsmeisters.

Nach den Neuwahlen setzt sich der Vorstand der Renkenberger Schützen nun wie folgt zusammen: Heiner Bojer (zweiter Vorsitzender), Christian Pünt (Schriftführer), Matthias Niehoff (stellvertretender Schriftführer), Matthias Kock (Kassenwart) und Stefan Wessels (stellvertretender Kassenwart). Den erweiterten Vorstand bilden Klaus Speller, Markus Kock, Hannes Stubbe, Norbert Brink, Werner Kramer, Karl Lögermann und Karl Schwering. Das Ergebnis der Offizierswahlen: Karl Lögermann (Oberst), Norbert Brink (stellvertretender Oberst), Josef Niehaus (Kompanieführer), Hendrik Niehoff (stellvertretender Kompanieführer), Markus Kock und Klaus Speller (Adjutanten).

Seinen Schützenball feiert der Verein im nächsten Jahr am 31. Januar. Das Schützenfest findet am 10. und 11. Mai statt. (Ems-Zeitung vom 02.12.2013, anna)