Stolz halten die Schulsprecher Jula Albers und Julian Walker (vorne von links) die Auszeichnung für die sportlichen Leistungen der Schüler und für das Engagement der Schule in den Händen. Foto: Jennifer Kemker

jke Niederlangen. Die Grundschule Ober-Niederlangen hat das Zertifikat „Sportfreundliche Schule“ verliehen bekommen. Karen Mull und Rainer Voigt von der Niedersächsischen Landesschulbehörde sowie Hans Sedlatschek vom Kreissportbund haben der Lehrerin Waltraud Brockmeyer die Auszeichnung überreicht.

Bewegung nimmt laut Brockmeyer im alltäglichen Leben der Grundschule einen großen Stellenwert ein. Daher ist die körperliche Fitness der Schüler im Leitbild der Schule festgeschrieben. Sportliche Veranstaltungen wie Sportfeste oder Laufabzeichenwettbewerbe sollen einen regelmäßigen Platz im Schulleben haben. Auch die Sportangebote im Rahmen der Ganztagsschule sind nach Angaben von Brockmeyer gut besucht. Der Förderverein der Schule sowie der örtliche Sport-und Tennisverein trügen dazu bei das Angebot weiter auszubauen.

„Seit 2007 hat die Niedersächsische Landesschulbehörde das Zertifikat in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium Niedersachsen entwickelt“, sagte Karen Mull. Mit dieser Auszeichnung solle ein nachhaltiger Beitrag zur Gesundheitsförderung bei Kindern geleistet werden. „Gemeinsamer Sport vermittelt Toleranz, Respekt und Hilfsbereitschaft“, so Mull.

Wenn die Grundschule in den nächsten drei Jahren das Sportangebot weiter ausbaut, erhält die sie laut Sedlatschek eine weitere Auszeichnung. „Die niedersächsischen Schulen sollen motiviert werden, die Bewegung und die Gesundheitserziehung zu fördern“, erklärte Oberlangens Bürgermeister Georg Raming-Freesen. Aus diesem Grund müsse es regelmäßig neue Angebote geben, um die Schüler von den Computern und Smartphones wegzuholen, so der Bürgermeister.

Quelle: http://www.noz.de/lokales/lathen/artikel/517668/grundschule-in-ober-niederlangen-ausgezeichnet