Der Blick in das Archiv der Ems-Zeitung ist wie eine kleine Zeitreise. Unser Autor Hermann-Josef Döbber hat diese Reise unternommen. Er berichtet heute unter anderem von der bevorstehenden Tierschau anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Rindviehzuchtvereins Hümmling in Lorup am 11. September 1963.
Die Anfänge der organisierten Zucht im ehemaligen Kreis Hümmling mit Sögel als Kreissitz gehen auf das Jahr 1913 zurück. Umfangreiche Kultivierungsmaßnahmen am Anfang des Jahrhunderts hatten auf dem Hümmling die Voraussetzungen geschaffen, die Futtergrundlage zu verbessern, die Rindviehhaltung stärker zu fördern und durch Gründung eines Rindviehzuchtvereins die Rindviehzucht wirtschaftlicher zu gestalten.

Vor 50 Jahren

Lathen, 7. September 1963: Zur Einweihungsfeier der neuen Halle hatten sich viele Gäste eingefunden. Hohes Lob wurde Architekt Hinrichs, Lathen, gezollt, der, wie Gemeindedirektor Vosse sagte, sein Können unter Beweis gestellt habe. Die neue Halle rundet die Schulanlage an der Mühlenstraße ab. Mittelschule, Volksschule und die Turnhalle bilden einen Gebäudekomplex. Der Sportplatz des SV Rasensport Lathen grenzt an die Schulanlage. (Ems-Zeitung vom 05.09.2013, Papenburg, bb)