So 18° / 11 ° CMo 17° / 12 ° C

Bei der Mitgliedsgemeinde Niederlangen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
einer Leitung der Initiative für unternehmensbezogene Wohnraumentwicklung (m/w/d) in den Gemeinden Niederlangen, Oberlangen und Sustrum,

zunächst befristet für ein Jahr, zu besetzen. Die Beschäftigung ist auf 20,0 Wochenarbeitsstunden ausgelegt.

Es handelt sich dabei um eine aus EU-Mitteln geförderte Projektstelle, deren Ziel es ist, Inhaberinnen und Inhaber von bestehendem oder potenziellem Wohnraum und Unternehmen mit Wohnraumbedarfen (insbesondere für Mitarbeitende) zusammenzubringen, um Unternutzung im Bestand zu beseitigen und durch das Angebot verfügbaren Mietwohnraums Fachkräfte anzuwerben bzw. zu sichern.

Vorgesehene Aufgabengebiete:

• Schaffung der Kommunikationsstruktur vor Ort für die Vermittlung von freistehendem bzw. potenziellem Wohnraum in den Gemeinden (insb. Ansprache von Unternehmen vor Ort und die Einbindung derer in den Prozess)
  • Ansprache von Menschen, die Leerstand in ihren Bestandimmobilien haben
  • Zusammenbringen von Inhaberinnen und Inhabern der Bestandsimmobilien und Unternehmen in den Gemeinden
  • Begleitung der Akteure bei der Konsensfindung und Vertragsschließung
  • Begleitung bei Nachnutzungsvorhaben (u.a. Unterstützung bei der Fördermittelakquise)
  • Ansprechperson für die Interessenten an der Nutzbarmachung ihrer Bestandsimmobilien an Unternehmen
  • Koordination der Prozesse und Bildung einer Kommunikationsinstanz für Wohnraum/ Um- bzw. Nachnutzung in den Gemeinden
  • Öffentlichkeitsarbeit, Networking und Controlling/Evaluation des Projektes

Ihr Profil:

• Starke Kommunikationsfähigkeit
  • Eigeninitiative sowie zielorientiertes Denken und Handeln
  • selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise, Durchsetzungskraft
  • Analytische Fähigkeiten
  • Ortskundigkeit und Vernetzung in den Ortschaften Niederlangen, Oberlangen und Sustrum
  • Kenntnisse im Immobilienbereich und Bauwirtschaft

Wir bieten:

• anspruchsvolle, vielseitige Projektstelle, die ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortung eröffnet
  • Mitwirkung bei der Planung von Maßnahmen im Bereich der Wohnraumentwicklung
  • eine angemessene Bezahlung nach TVöD Entgeltgruppe 9a
  • einen Arbeitsplatz im Projektbüro des Wirtschaftsverbands Emsland e.V. im Neerlänger Hus in Niederlangen
  • die Möglichkeit zur teilweisen Arbeit im Homeoffice

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt und sollten bereits in der Bewerbung auf die Schwerbehinderteneigenschaft hinweisen. Im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehende Kosten können nicht erstattet werden.

Für weitere Auskünfte stehen Herr Bürgermeister Hermann Albers unter 05933/278 und Herr Michael Kirchner (Stabsstelle im Büro des Samtgemeindebürgermeisters) unter 05933/66-402 gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 25.03.2024 an die

Samtgemeinde Lathen, Personalamt, Erna-de-Vries-Platz 7, 49762 Lathen

oder per Email an personal@lathen.de.