Rechtzeitig zu den ersten sommerlichen Tagen hat der Bauhof der Gemeinde Lathen in den Baugebieten „Emstal II“ in Lathen und „Südlich Dünefehn/östlich der B 70“ in Kathen-Frackel neue Geräte auf den Kinderspielplätzen aufgebaut.
Da die Baugebiete nun größtenteils erschlossen und bebaut sind, hat die Gemeinde in Abstimmung mit den Eltern die zwei Kinderspielplätze einrichten lassen, so Heinz Kremer vom Fachbereich Planen und Bauen der Samtgemeinde Lathen. Zudem werde durch die Anlegung der Plätze das familiengerechte Wohnen in Lathen gefördert.
Auf dem Spielplatz im Ortsteil Kathen-Frackel befinden sich nun eine Spielkombination mit Rutsche, Hängebrücke, Rutschstange und Freikletterwand, eine Federwippe, eine Schaukel sowie eine Vogelnest-Schaukel.
Eine Kletteranlage, eine Schaukel, eine Torwand sowie ein Zweifach-Reck gehören zum Kinderspielplatz im Baugebiet „Emstal II“ aus.
Samtgemeindebürgermeister Karl-Heinz Weber und Lathens Bürgermeisterin Luise Redenius-Heber freuten sich beim Besuch der neu angelegten Kinderspielplätze über die vielen zufriedenen Kinder. (Ems-Zeitung vom 19.06.2013, pm Lathen)