Fr 10° / 9 ° CSa 13° / 12 ° C

Kindergarten Purzelbaum

Immer im Frühjahr, an einem Samstag im März, rufen die Mitglieder des Fördervereins zur großen Schrottsammlung auf. Viele Einwohnerinnen und Einwohner der Samtgemeinde Lathen beteiligen sich seit Jahren gerne an der Sammlung und bringen ihren Schott zum Kindergarten Purzelbaum, wo Container der Firma Rüschen zur Entsorgung bereitstehen. Um den guten Zweck zu unterstützen, spenden auch viele Lathener Firmen ihren Metallschrott. Die Mitglieder des Fördervereins bieten einen Abholservice an und holen Schrott und Altmetall bei Personen zu Hause ab. So kommen bei einer Schrottsammelaktion schon mal einige Tonnen zusammen.

Ein großer und zuverlässiger Unterstützer der Aktion ist seit Beginn die Firma Rüschen aus Lathen. Phillip Rüschen stellt dem Förderverein die Container kostenlos zur Verfügung. Zudem ist sichergestellt, dass volle Container während der Aktion getauscht werden, sodass alle ihren Metallschrott entsorgen können. Es kann mit Freude beobachtet werden, dass sich jedes Jahr mehr Personen an der Aktion beteiligen und damit auch die Menge an Schrott stetig steigt. In diesem Jahr war die Sammlung außerordentlich erfolgreich, ca. acht Tonnen kamen am frühlingshaften 18. März zusammen.

Zur Tradition hat sich das Grillen von Würstchen entwickelt, mit denen sich die Fördervereinsmitglieder bei den Spendern bedanken. Auch kalte Getränke und Kaffee stehen bereit. So entstehen noch nette Gespräche und es liegt eine gute Stimmung in der Luft, besonders bei gutem Wetter und Sonnenschein.

Die Schrottsammlung ist eine wertvolle Win-Win Situation für alle. Die Bürgerinnen und Bürger haben keinen Metallschrott zuhause herumliegen, die Umwelt wird durch das Recycling der Materialien geschont und der Förderverein generiert Einnahmen, die den Kindern im Kindergarten zugutekommen.

In den letzten Jahren hat der Förderverein den Kindergarten Purzelbaum und den Kleinen Purzelbaum durch die finanzielle Unterstützung Ausflüge und besondere Aktionen ermöglicht. Zudem konnten viele besondere Spielmaterialien angeschafft werden, die ohne die Unterstützung durch den Förderverein nicht möglich gewesen wären.

Vielen Dank!

Presse IMG-20230329-WA0007