Sa 13° / 12 ° CSo 16° / 13 ° C

Smilin´Shamrock – Irish-Folk-Gastspiel mit traditionellem Repertoire

Aschendorf. Die Gäste in viele Lebens- und Themenwelten eintauchen lassen: Das ist das Ziel der Miniwelten Lathen. Am letzen Sonntag (17. Februar) wurde es irisch, denn das Trio „Smilin´Shamrock“ gab ein Stelldichein im Gründerzentrum an der A31 in Niederlangen. Das Ganze erfolgte unplugged, also gewissermaßen handgemacht ohne elektronische Geräte.

Zu der Formation gehören Karl-Heinz Kampeling, der mit seiner Gitarre zur Akzentuierung des Abends beiträgt, Thomas Kösters (Kontrabass) und seine Frau Maria, die mit ihrer Stimme und manchmal auch mit einem Stepptanz oder einer kleinen Querflöte die Gäste verzaubert. „Wir singen über Land, Leute, grüne Wiesen und durchzechte Nächte, also über alles was die Menschen interessiert und bewegt“, verriet Kampeling im Vorfeld. Nur ein Thema hat im Repertoire keinen Platz: Politische Botschaften, die es gewiss reichlich in Irland gibt. „Wir freuen uns über das Interesse dieser leidenschaftlich musizierenden Gruppe und freuen uns, ihr einen Rahmen bieten zu können“ so der Leihgeber der privaten Playmobil-Dauerausstellung Jürgen Eden. Ebenfalls ein Forum wurde bereits der niederländischen Künstlerin Ines Breebaart geboten, die in Niederlangen heimisch wurde. Von ihr sind dort zahlreiche Werke zu betrachten. Die Miniwelten Lathen werden seit dem Jahr 2015 von der Samtgemeinde Lathen präsentiert. Geöffnet ist Norddeutschlands größte themenübergreifende private Playmobil-Dauerausstellung immer sonntags von 14:30 bis 17:30 Uhr. Kleine Abenteurer können derzeit beispielsweise ein Diorama vom Roncalli-Winterzirkus, eine Vision der Hänsch Arena vom SV Meppen oder einen Teilnachbau der Papenburger Meyer Werft im Miniformat erleben. Zu den weiteren Highlights zählen aber auch eine Prinzessinnenwelt, ein Polizeihauptquartier, eine Dino-Landschaft sowie 20 weitere Themenwelten. Die zahlreichen Gebäude und Objekte wurden aus zahlreichen Baukästen neu zusammengestellt und sind in dieser Form nirgends zu kaufen. In den kommenden Wochen werden neue Themen angepackt: Beispielsweise eine Straßenszene aus dem 19. Jahrhundert und zum Sommer die Errichtung einer Miniatur-Badelandschaft.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Foto: Die Gruppe Smilín Shamrock war am Sonntag zu Gast in den Miniwelten Lathen. Im Mittelpunkt steht irische Volksmusik, die ohne elektronische Hilfsmittel, also handgemacht, dargeboten wird. Foto: Jürgen Eden