Di 13° / 11 ° CMi 15° / 12 ° C

Samtgemeindebürgermeister

Helmut Wilkens (CDU)

Vorstellung der Samtgemeinde Lathen

Die Samtgemeinde Lathen wurde bereits 1965 auf freiwilliger Basis gegründet. Seit der Gebietsreform am 1. Januar 1973 gehören ihr die Mitgliedsgemeinden Fresenburg, Lathen, Niederlangen, Oberlangen, Renkenberge und Sustrum an. Heute hat die Samtgemeinde Lathen ca. 13.000 Einwohner. Etwa die Hälfte hiervon leben in der Gemeinde Lathen. Die Samtgemeinde umfasst ein Gebiet von nahezu 165 Quadratkilometern. Im Regionalen Raumordnungsprogramm des Landkreises Emsland hat die Samtgemeinde die Schwerpunktaufgaben „Sicherung und Entwicklung von Wohnstätten sowie Arbeitsstätten“ zugewiesen bekommen. Das Grundzentrum Lathen selbst ist vorgesehen für die besondere Entwicklungsaufgabe „Erholung“. Diese Mitgliedsgemeinde ist überwiegend gewerblich-industriell und dienstleistungsmäßig orientiert, während die anderen fünf hauptsächlich landwirtschaftlich ausgerichtet sind. Mitten in einer Naturlandschaft, die sowohl Ruhe ausstrahlt aber auch zur Aktivität einlädt, bietet Lathen gute Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten: ausgeschilderte Rad-, Reit- und Wanderwege, fünf Campingplätze alle reizvoll an der Ems gelegen, Sportboothafen, Planwagenfahrten, Angel-, Wasser- und Schießsportmöglichkeiten, Kinderferien auf Ponyhöfen.