+ 49 (0) 5933 66 0 info@lathen.de
Mi 8° / 4 ° CDo 9° / 6 ° C
0 Artikel

Der Volkstrauertag ist in Deutschland seit 1952 ein staatlicher Feiertag, der zwei Wochen vor dem Advent stattfindet. Er soll an die Opfer von Krieg und Gewalt erinnern und zudem als Mahnung zur Versöhnung, Verständigung und Frieden in der Welt dienen.

Der aktuelle Krieg zwischen Russland und der Ukraine zeigt uns allen, dass es kein Selbstverständnis ist, in Frieden zu leben. Die weltweiten Auswirkungen des Krieges betreffen uns alle, umso wichtiger sind in diesen Zeiten unsere Anteilnahme und solidarisches Handeln gegenüber den betroffenen Menschen.

Die Gedenkfeier mit Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertages findet am Sonntag, dem 13. November 2022, um 11:30 Uhr, am Kriegerehrenmal an der Melstruper Straße in Lathen statt.

Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen.

2021-11-14 Volkstrauertag Lathen 02 kleiner