+ 49 (0) 5933 66 0 info@lathen.de
Sa 10° / 3 ° CSo 9° / 4 ° C
0 Artikel

Grund zum Feiern hat die Firma Husmann Lathen, die in diesen Tagen auf ihr 25-jähriges Bestehen zurückblicken kann. Die Übernahme einer vorhandenen Immobilie im September 1988 war der Beginn der neu gegründeten Maschinenfabrik Husmann GmbH und der Start in der Gemeinde Lathen.
Absetzmulden und Großraumbehälter zum Sammeln, Lagern und Transportieren von Wertstoffen wurden in der Produktionsstätte in den ersten Jahren gefertigt. Die Stückzahlen und die Produktvielfalt stiegen von Jahr zu Jahr.
Das Unternehmen trug dieser Entwicklung durch die Einstellung weiterer Mitarbeiter sowie durch zusätzliche Hallenkapazitäten und besseren Fertigungsmöglichkeiten Rechnung.
Bis heute fertigte das Unternehmen mehr als 25.000 Container und Pressbehälter in den unterschiedlichsten Größen und Formen. Auch die bestehende Maschinen- und Landmaschinenfabrik Husmann GmbH wurde kurze Zeit später vom Standort Niederlangen zu dieser modernen Fertigungsstätte verlagert.
Damit hat sich die Niederlangener Ursprungszelle, die 1953 durch Gerhard Husmann, den Vater der heutigen Geschäftsführer Gerhard Husmann und Heinz-Hermann Husmann, gegründet worden war, nach Lathen verschoben und kann im gegenwärtigen Jubiläumsjahr bereits auf ihr 60-jähriges Bestehen zurückschauen.
In den Anfangsjahren nach 1953, wurden noch Reparaturarbeiten durchgeführt und landwirtschaftliche Geräte, wie Weidemelkwagen, Grüppenfräsen und Lagersilos, hergestellt.
Am Standort Lathen änderte sich dann das Fertigungsprogramm auf die Produktion von Zerkleinerungsmaschinen für organische Abfälle. Den Anfang machten seinerzeit kleine Biohäcksler für Äste und Sträucher.
Die Entwicklung ging jedoch Schritt für Schritt in Richtung große Maschinen mit noch größerer Durchsatzleistung bis hin zu Maschinen mit besonderen Ausführungen für spezielle Zerkleinerungsaufgaben. Bis heute wurden in der Maschinen- und Landmaschinenfabrik Husmann über 3.000 Zerkleinerungsmaschinen gefertigt und vermarktet.
Die Firma Husmann konnte sich in Lathen in den zurückliegenden 25 Jahren gut entwickeln und ist stolz auf diesen Erfolg.
Betrug die Hallengröße im Jahr 1988 bei der Übernahme rund 5.000 Quadratmeter, so wurde die überdachte Fläche bis zum heutigen Tag auf über 15.000 Quadratmeter und damit auf mehr als das Dreifache vergrößert.
Auch die Anzahl der Mitarbeiter wuchs in dem zurückliegenden Vierteljahrhundert stetig an und liegt gegenwärtig bei etwa 80 Personen. 71 Auszubildende wurden in den verschiedenen Berufssparten eingestellt und zur Prüfung begleitet.
Davon erhielten 21 junge Menschen in der Verwaltung eine fundierte Ausbildung zur Bürokauffrau beziehungsweise zum Bürokaufmann, 35 wurden im Betrieb zum Feinwerkmechaniker und 15 in der Konstruktion zum Technischen Zeichner ausgebildet.
Die gefertigten Produkte für die Umwelt- und Zerkleinerungstechnik werden nicht nur in Deutschland, sondern weltweit ausgeliefert. Der Anteil der Lieferungen für das Ausland liegt heute bereits bei über 50 Prozent, Tendenz steigend.
Und damit ist das Lathener Unternehmen auch bestens für die Zukunft gerüstet. „Von der Idee bis zur Ausführung, alles aus einer Hand“: Das ist und bleibt nach Angaben der Geschäftsführung die Devise bei der Husmann Umwelt-Technik und bei der Husmann Zerkleinerungstechnik. (Ems-Zeitung vom 13.09.2013, Lathen, pm)