Di 10° / 6 ° CMi 9° / 5 ° C

Die Firma Husmann ist bereits seit 60 Jahren in der Entsorgungsbranche tätig und zeichnet sich nach eigenen Angaben durch Zuverlässigkeit, Qualität und Kompetenz aus. Seine jahrzehntelange Erfahrungen, die innovative Technik und eine große Produktpalette im Zerkleinerungsmarkt setzt das Unternehmen für maßgeschneiderte Lösungen der Kunden ein.
Aus der Praxis heraus werden Holzhäcksler und Zerkleinerungsmaschinen entwickelt. Wartungs- und einfache Bedienungsfreundlichkeit werden als weitere Merkmale der Husmann – Zerkleinerungstechnik genannt. In die Konstruktionen fließen ständig neue Erfahrungen aus dem täglichen Einsatz ein, um einen optimalen Nutzen zu gewährleisten.
Die von Husmann gefertigten Zerkleinerungsanlagen mit den drei Schwerpunkten schneiden – zerschlagen – brechen werden in der Kommunaltechnik und auch in der Industrie eingesetzt.
Holzhäcksler aus dem Bereich Schneidtechnik sind mit einer Messerscheibe und fest montierten gehärteten Messern ausgerüstet. Das Zerkleinerungsgut wird über hydraulisch angetriebene und gesteuerte Walzen den Messern zugeführt und verarbeitet. Das sehr fein zerkleinerte Material (10 bis 20 Millimeter) wird als Streugut in Parkanlagen verwendet oder für Heizungsanlagen in der Verbrennung eingesetzt.
Für die Verarbeitungstechnik Zerschlagen werden Maschinen mit schnelllaufenden Rotoren dund Schlegelhämmern hergestellt. Größe und Ausführung der Anlagen unterscheiden sich durch die zu verarbeitenden Materialien. Die Schlegelhämmer zerschlagen und zerfasern das Material, das anschließend für die Kompostierung geeignet ist.
Die Aufgabetrichter mit einem Zuführband von 1500 Millimeter Breite und 4000 Millimeter Länge eignen sich für eine maschinelle Beschickung und es können nach Angaben der Firma Husmann Strauch- und Holzabfälle von 200 Kubikmeter pro Stunde verarbeitet werden. Der Einsatz dieser Anlagen ist heute auf Kompostier- und Recyclingplätzen selbstverständlich.
Die Brechertechnik mit den HL- Baureihen wurde entwickelt, um extreme Materialien, wie Baumwurzeln, Abbruchholz mit Metallteilen und Betonresten, Sperrmüll mit Teppichböden und Matratzen sowie Industriemüll zerkleinern zu können. Die langsam laufenden hydraulisch angetriebenen Zerkleinerungswellen sind verschleißarm und verursachen nur eine geringe Staub- und Lärmentwicklung.
Der Brecher wird auch als so genannter Vorzerkleinerer eingesetzt. Das Material in Bruchgrößen von 10 bis 30 Zentimetern wird über Austragsbänder unterhalb der Messerwellen abgefördert und kann mit Magnetabscheidern sortiert werden. Die erhebliche Volumenreduzierung und eine optimale Verdichtung auf Mülldeponien zeigen einen Teilbereich der vielfältig einsetzbaren Maschine, sagt die Firma Husmann. (Ems-Zeitung vom 13.09.2013, Lathen, pm)