Die Samtgemeinde Lathen (SG) ist stolz über herausragende Wettkampferfolge ihrer Einwohner in Sport und Beruf. Einmal im Jahr würdigt die Kommune die betreffenden Personen und Mannschaften sowie ihre Trainer und Betreuer für ihren ehrenamtlichen Einsatz mit einer besonderen Ehrung.
Mit der Auszeichnung soll „zum einen die große persönliche Leistung anerkannt werden, aber zum anderen auch herausgestrichen werden, dass sich aktives Einsetzen lohnt und ein gutes Beispiel für andere ist“, sagte SG-Bürgermeister Karl-Heinz Weber (CDU). Mit ihren sportlichen Erfolgen seien sie Sympathieträger und machten somit indirekt Werbung für die Region.
Zusammen mit Lathens Bürgermeisterin Luise Redenius-Heber und der Fachbereichsleiterin Andrea Pieper nahm er in Anwesenheit der politischen Vertreter der Mitgliedsgemeinden jetzt Auszeichnungen im Rahmen der vom SV Eintracht Neulangen veranstalteten Sportwoche auf dem Sportplatzgelände in Niederlangen-Siedlung vor.
Für besondere sportliche Leistungen wurden folgende Einzelsportler ausgezeichnet: Rene Evering, Lathen, Landesmeister im Kleinkaliberschießen liegend; Karl Kremer, Oberlangen, Deutscher Meister im Bullenreiten des Deutschen Rodeosportvereins; Kim Soring, Oberlangen, 1. Platz mit der Mannschaft im Jugendvergleichswettkampf Weser-Ems (Springen, Dressur, Theorie); Helga Schmitz, Lathen, 3. Platz bei der Tischtennis-Landesmeisterschaft im Doppel Ü 60; Jürgen Albert, Lathen, 3. Platz bei der Tischtennis-Landesmeisterschaft im Doppel Ü 65; Rolf Rüweler, Lathen, 3. Platz bei der Tischtennis-Landesmeisterschaft im Doppel Ü 70 sowie Bezirksmeister Einzel Ü 70.
Ebenso konnten sich diverse Mannschaften aus der SG durch hervorragende Leistungen hervorheben. Geehrt wurden im Schießsport das Team der Lathenerinnen Jennifer Middendorf, Linda Evering und Anna Lena Krallmann für den Titel Landesmeister Mannschaft. Zusammen mit Maike Jansen aus Lathen wurden Evering und Middendorf außerdem für den Erfolg als Vizemeister in der 2. Bundesliga geehrt.
Mit hervorragenden Leistungen konnten auch einige Volleyballmannschaften des SV Raspo Lathen aufwarten. So wurde die U-12-Mannschaft mit ihrer Trainerin Sandra Schweitzer und dem Betreuer Bernd Stolte Bezirksmeister. Das Team bilden die Spielerinnen Anna Stolte, Jette Schmees, Leonie Klassen, Emelie Siegner, Anna Funke und Lisa Stolte. Die U 13 mit Viona Rumpke, Leonie Klassen, Anna Stolte und Lisa Stolte wurde Regionsmeister (Kreismeister) und wird ebenfalls von Sandra Schweitzer trainiert und von Bernd Stolte betreut. Die U 20 mit Trainer Albert Schweitzer und Betreuerin Sonja Bruns sicherte sich ebenfalls den Regionsmeistertitel. Zum Team gehören Kristina Scheinmaier, Julia Haake, Karoline Jansen, Insa kl. Hillmann, Jessica Dickmann, Stefanie Kruse, Irina Stepin und Jennifer Grinich.
Ausgezeichnet wurde zudem das Mädchenfußballteam der 4. Klasse der Grundschule Lathen. Sie wurde mit Trainer und Lehrer Günter Wilken „Altkreis und Emslandmeister der Grundschulen“. Zur Mannschaft gehören Safira Belasene, Johanna Rolfes, Anna Romeike, Leonie Kock, Yasmin Meyering, Pia Röttger, Tanja Holtermann, Anna Stolte, Greta Schlichter, Leonie Klassen und Hannah Thesing.
Die Mitarbeiterin des Combi-Verbrauchermarktes Lathen, Katharina Mink, Haren, wurde für ihren Titel „Landesmeisterin als Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk Fleischerei“ geehrt. (Ems-Zeitung vom 07.08.2013, heidt Niederlangen-Siedlung)