Di 10° / 7 ° CMi 9° / 6 ° C

Der Arbeitskreis „Dorferneuerung Fresenburg – Renkenberge“ traf sich zur zweiten Arbeitskreissitzung in der Schützenhalle in Fresenburg. Dipl.-Ing. Thomas Honnigfort erklärte anhand einer Power-Point-Präsentation den derzeitigen Stand der Bauleitplanung in den Gemeinden Fresenburg und Renkenberge. Er erläuterte den Unterschied zwischen Flächennutzungsplan und dem Bebauungsplan. Weiterhin ging er auf die aktuellen Bauleitplanungen in den beiden Gemeinden ein. Zudem erläuterte Dipl.-Ing. Thomas Honnigfort das Thema Leerstände und Innenentwicklung. Bürgermeister Heiner Bojer brachte hierzu an, dass den Gemeinden bei der Innenentwicklungsplanung seitens von gesetzlichen Vorschriften Schranken gesetzt werden.

Zum Thema „Schutzgebiet für Natur und Landschaft“ zeigte Dipl.-Ing. Thomas Honnigfort den Arbeitskreismitgliedern ausgewiesene Schutzgebiete, wie z.B. das Überschwemmungsgebiet oder das Brutgebiet von Vögeln. Diese Gebiete sind bei den weiteren Planung zu berücksichtigen, so betonte es Thomas Honnigfort.

Arbeitskreisvorsitzender Heiner Bojer erläuterte die vorhandenen Projektblätter des „Integriertes Entwicklungs- und Handlungskonzeptes“ und stellte die Vorschläge und Ideen aus den Bürgerversammlungen in Fresenburg und Renkenberge vor.

Zum Abschluss der Sitzung ist ein gemeinsamer Termin zur Ortsbesichtigung, bei der verschiedene Punkte innerhalb des Planungsgebietes unter Berücksichtigung der Ideen und Vorschläge aus der Bürgerversammlung angefahren werden, vereinbart worden.

2 Sitzung