+ 49 (0) 5933 66 0 info@lathen.de
Fr 10° / 7 ° CSa 11° / 12 ° C
0 Artikel
Ihre Neubürger hatte die Gemeinde Oberlangen zu einem Neujahrsempfang eingeladen. Foto: Andrea Schmees

Ihre Neubürger hatte die Gemeinde Oberlangen zu einem Neujahrsempfang eingeladen. Foto: Andrea Schmees

asc Oberlangen. Die Gemeinde Oberlangen hat zu ihrem Neujahrsempfang wiederum die Neubürger des Ortes eingeladen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen das gegenseitige Kennenlernen sowie der Rückblick auf das vergangene Jahr und die Vorausschau auf die anstehenden Herausforderungen.

Bürgermeister Georg Raming-Freesen erinnerte in seiner Ansprache daran, dass im Rahmen des Projektes „Dorfgespräch“ im vergangenen Jahr der Neujahrsempfang ins Leben gerufen wurde. Mit dem wichtigsten Ereignis begann der Bürgermeister seinen Rückblick: der Preisverleihung zum 24. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in Berlin. Daran hätten mehr als 200 Personen aus Oberlangen teilgenommen.

Im Juni präsentierte sich die Dorfgemeinschaft laut Raming-Freesen dann der internationalen Jury des europäischen Wettbewerbes „besser leben“. 46 Personen nahmen im September an der Preisverleihung in der Schweiz teil.

Ein weiterer Höhepunkt des vergangenen Jahres war Raming-Freesen zufolge die Einweihung des neu errichteten Gedenkpavillons am früheren Emslandlager VI in Oberlangen-Moor. Zum Ende des Jahres sei auch der Wunsch nach einer Ampelanlage vom Baugebiet zur Grundschule in Erfüllung gegangen. „Diese ermöglicht den Schülern das sichere Überqueren der Landesstraße 48 zwischen Oberlangen und Niederlangen“, freute sich der Bürgermeister über die Errungenschaft.

Raming-Freesen erinnerte zudem an die Theateraufführung „sauber abgeschüttelt“, an den Motorradgottesdienst mit mehr als 350 Bikern, das Schützenfest, die Kirmes mit erstmaliger Gewerbeschau, die Fuchsjagd mit mehr als 400 Reitern und Kutschen sowie den Wiholter Silvestermarkt.

Zu einer der großen Aufgaben, die die Gemeinde in diesem Jahr zu bewältigen hat, zählte Raming-Freesen die Dachsanierung im Kindergarten St. Laurentius. Das Dach sei aufgrund eines Marderbefalls sanierungsbedürftig. In der Planung sei indes der Bau einer neuen Turnhalle. Deren Finanzierung sei allerdings noch nicht gesichert.

Weniger erfreulich ist indes, dass die Bäckerei Jansen ihr Ladenlokal an der Marienstraße in Oberlangen gekündigt hat. „Dies bedauern wir sehr. Unser Wunsch ist es aber, dass die örtliche Versorgung im Ort sichergestellt ist. Interessierte können sich gerne bei der Gemeinde melden“, warb der Bürgermeister sogleich um neue Mieter.

Samtgemeindebürgermeister Karl-Heinz Weber hob die Auszeichnung Oberlangens zum Golddorf im Rahmen des Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ in Berlin und die Teilnahme am europäischen Wettbewerb „besser leben“ hervor. Das sei auch für die Samtgemeinde Lathen ein besonderes Ereignis gewesen. „Diese Wettbewerbe werden uns noch lange in guter Erinnerung bleiben“, ist sich Weber sicher. „Es freut mich auch besonders, dass heute die Asylbewerber, die in Oberlangen wohnen, an dieser Veranstaltung teilnehmen. Es zeigt, dass sie willkommen sind“, so Weber.

Musikalisch wurde die Veranstaltung von den Jagdhornbläsern des Hegerings Lathen begleitet.

 

Quelle: http://www.noz.de/lokales/lathen/artikel/542810/oberlangen-lernt-seine-neuburger-kennen