Sa 7° / 4 ° CSo 9° / 4 ° C

Der neue Gemeinderat der Gemeinde Oberlangen hat sich viele Ziele für das kommende Jahr vorgenommen. Die Neubürger sowie die Vertreter der Vereine, Verbände und Gruppen der Gemeinde sind zum Neujahrempfang ins Gemeindehaus eingeladen worden.

OLNeubürger

Karl-Heinz Weber, Kreisvorsitzender des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes im Emsland, ehrte beim Neujahrsempfang der Gemeinde den Bürgermeister Georg Raming-Freesen für 20 Jahre ehrenamtliche Arbeit im Rat der Gemeinde Oberlangen.

OL Ehrung

Seit 1996 gehört Georg Raming-Freesen dem Gemeinderat Oberlangen an. Das Amt des Bürgermeisters hat er seit 2007 inne. „Jederzeit hast du mit vollem Einsatz für das Wohl von Oberlangen gekämpft“, so Karl-Heinz Weber. Zudem ist Georg Raming-Freesen seit 2006 im Samtgemeinderat und seit 2011 auf Kreisebene aktiv unterwegs. Besonders hob Karl-Heinz Weber den Bundessieg „Golddorf“ beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Jahre 2013 hervor sowie den Bau des Erinnerungspavillons an der Stelle des ehemaligen Lagers in Oberlangen-Moor mit den regelmäßigen Besuchen der Damen aus dem Warschauer Widerstand. „Das ist gelebte Völkerverständigung, das ist gelebtes Europa“, so Karl-Heinz Weber.

OLScheckübergabe

Bürgermeister Georg Raming-Freesen berichtete, dass die Umstrukturierung der Kirmes im letzten Jahr sehr gut gelaufen sei. Er dankte den einzelnen Vereinen und Gruppierungen für das umfangreiche Programm, dass den Besucher geboten wurde. „Die Kirmes habe wieder einen festen Platz im Veranstaltungskalender erhalten“, so freut sich Georg Raming-Freesen. Den Überschuss der Kirmes in Höhe von 1.000,00 Euro übergaben an dem Abend Georg Hebbelmann, ehem. Bürgermeister der Gemeinde Niederlangen, und Georg Raming-Freesen, Bürgermeister der Gemeinde Oberlangen, an die Kirchengemeinde St. Laurentius Ober-/Niederlangen. Das Geld sei für die Renovierung der Orgel vorgesehen.

OL Musik

Die Veranstaltung ist musikalisch vom Männerchor „Sonate“ unter der Leitung von Wilfried Hagemann untermalt worden. Die Männer des Chores kommen aus den Gemeinden Sustrum, Oberlangen, Niederlangen, Altenberge und Erika.