Am vergangenen Samstag fand erstmalig eine von Bürgermeister Norbert Holtermann und seinen Vertretern (Bernd Trimpe, Günter Stolte und Julia Sanchez-Haas) ins Leben gerufene und von der Verwaltung der Gemeinde Lathen organisierte Müllsammelaktion statt. Mehr als 130 kleine und große Helferinnen und Helfer, darunter auch zahlreiche Vereine, beteiligten sich an der Aktion und sammelten so viel Müll, dass ein ganzer Container gefüllt werden konnte.

„Es war beeindruckend, mit wieviel Engagement die vielen Helfer sich an der Aktion beteiligt haben. Ich hoffe, dass sich diese Aktion hier etabliert.“, berichtet Norbert Holtermann und richtet seinen Dank an alle, die diese Aktion – in welcher Form auch immer – unterstützt haben.

Ein ganz besonderer Dank geht an die ortsansässige Firma Rüschen GmbH & Co KG für die kostenlose Bereitstellung eines Containers sowie für die kostenlose Entsorgung des gesammelten Unrats. Passend zum Thema wurde der Müll durch den Entsorgungsfachbetrieb Rüschen mit einem 100 % BIO-CNG Fahrzeug abgefahren, welches rund 90 % weniger CO2 ausstößt als beispielweise Erdgas-Fahrzeuge. Insgesamt also eine rundum gelungene Aktion.

Pressefoto Gemeinde LathenIMG_1984

Sammelstelle und Imbiss an der Meppener Straße in Lathen.

Pressefoto Gemeinde Lathen IMG_1952

Mit einem 100 % Biogas LKW wurde der volle Container mit dem gesammelten Müll abtransportiert.