Zur Webseite der Marketing- und Tourismusgenossenschaft der Samtgemeinde Lathen

Besuchen Sie unsere Webseite mtsgl.de für weitere Informationen.

KONTAKT

T +49 (0) 5933 66 89
F +49 (0) 5933 333 9999
gehrs@mtsgl.de

Matthias Gehrs
 

MATTHIAS GEHRS

Geschäftsführer der Marketing- und Tourismusgenossenschaft Samtgemeinde Lathen eG

2016 habe ich die erfolgreichen Geschicke der Marketing u. Tourismus eG der Samtgemeinde Lathen übernommen. Neben der Wirtschafts- und Tourismusförderung werden kulturelle Veranstaltungen durchgeführt und das Marketing ansässiger Unternehmen und der Samtgemeinde koordiniert. Gemeinsam Ziele setzen, Ziele erreichen und gemeinsame Wege gehen sind wichtige Punkte, die in dieser Genossenschaft einen hohen Stellenwert haben. Gehen Sie mit und seien Sie Teil dieser starken Gemeinschaft!

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen die Marketing- und Tourismusgenossenschaft kurz vorstellen und unsere Motivation der Arbeit in dieser aufzeigen.


UNSERE ZIELE

  • Ansiedlung von Unternehmen und Investoren
  • Den Dialog zwischen Wirtschaft und Verwaltung fördern
  • Stärkung und Förderung von Gewerbe und Handwerk
  • Stärkung und Förderung des Einzelhandels
  • Stärkung und Förderung der Gastronomie und des Tourismus
  • Positionierung der Samtgemeinde in der Region & Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • Gewinn von qualifizierten Arbeitskräften
  • Förderung von Information und Transparenz in unserer Samtgemeinde

Keine Veranstaltungen


WARUM ES WICHTIG GEWORDEN IST SICH GEMEINSAM ZU ORGANISIEREN

Der demografische Wandel schafft neue Rahmenbedingungen, auch in unserer Samtgemeinde. Vereine werden älter und finden schwer neue Mitglieder, Schulen werben um jeden Schüler und die Unternehmen stehen in großem Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte. Häufig leiden unsere Gemeinden unter Imageproblemen, viele jungen Leute gehen in die Städte und Bürger scheuen neue Investitionen.

Daher ist es notwendig geworden näher zusammenzurücken und die Kräfte zu bündeln. Wir brauchen eine regionale Bewussseinsbildung, die Schaffung und Stärkung der Identität „Samtgemeinde Lathen“. Wir müssen unsere Samtgemeinde zu einem attraktiven Ort für Unternehmen, Einzelhandel, Tourismus und Bürger machen.

Dazu gehören z.B. regelmäßige kulturelle Ereignisse wie unser Lathener Ostermarkt, das im nächsten Jahr geplante kulinarische Event „Lathen kocht auf“, unsere traditionelle Kirmes, das Herbstfest, das Lichterfest, Tage der offenen Tür unserer Wirtschaftsbetriebe, der Lathener Radwandertag, Musikalische Events, usw., die unsere Lebensqualität steigern, die Kundenfrequenz im Einzelhandel erhöhen und die Bindung von Bürgern und damit Arbeitskräften an unsere Gemeinde fördern. Es ist notwendig geworden, unsere Samtgemeinde Lathen in der Region zu positionieren, ein positives Image zu schaffen durch Öffentlichkeitsarbeit, Information und Tranzparenz. Wir sind gleichermaßen eine Interessenvertretung für die Wirtschaft in unserer Samtgemeinde und möchten im Dialog mit Politik und Verwaltung unsere Samtgemeinde Lathen gemeinsam weiterentwickeln.

DER VORSTAND

thorstenwiegmann

TORSTEN WIEGMANN

Sport Wiegmann GmbH

Meine Familie und ein großer Teil der Belegschaft von Cawila leben in der SG Lathen. Durch die Arbeit mit der MTSGL erhoffe ich mir, dass nicht nur Grundbedürfnisse in unseren Dörfern befriedigt werden können, sondern dass wir auch kulturell unsere Angebote erweitern bzw. neue Angebote schaffen. Wir sind auf einem guten Weg, benötigen allerdings die Unterstützung der Wirtschaft und der Bürger unserer Samtgemeinde. Deshalb mein Aufruf: Macht mit, es könnte spannend werden.

aloisfeldker

ALOIS FELDKER

Heinz Sanders GmbH & Co. KG

SG Lathen „Gesagt – getan!“
Hier bin ich geboren, habe meinen Lebensmittelpunkt und arbeite mit vielen Mitarbeitern in Niederlangen und Papenburg. Gemeinsam mit meinen Mitstreitern und der gesamten Bevölkerung wollen wir die Probleme der Bürger in Angriff nehmen und ihre Bedürfnisse realisieren.
Nur mit Ihrer Unterstützung und Ihrer Mitgliedschaft können wir etwas bewegen.
Gesagt – getan!

gerdthuenemann

GERD THÜNEMANN

B. Thünemann GmbH & Co. KG

Ich bin, lebe und arbeite mit vielen Menschen in unserer Samtgemeinde zusammen. Hier fühle ich mich wohl, dies ist mein Zuhause. Zusammen mit engagierten Mitbürgern aus Vereinen, Handel, Gewerbe und Politik möchte ich mitgehalten, um unser gemeinsames Zuhause zu verbessern und weiter voranzubringen. Dies motiviert mich, dafür auch Verantwortung zu übernehmen.