Fr 9° / 9 ° CSa 17° / 11 ° C

Auch in diesem Jahr hat der Heimatverein Lathen e.V. wieder einen Heimatkalender herausgebracht. Da die Hilter Mühle in 2018 ihren 200.sten Geburtstag feierte, ist der Kalender diesem Ereignis gewidmet. Es finden sich zahlreiche Dokumente aus der Materialsammlung von Ulrich Hanschke sowie viele Fotos von früher und heute sowie Veranstaltungen 2019 auf den einzelnen Kalenderblättern. So ist der Müller Heinrich Dürken im Gespräch mit dem Heimatforscher August Löning zu sehen, die sich wohl über die Notwendigkeit der Restaurierung unterhalten. Fotos von der „roten Mühle“ für die Werbefilmaufnahmen der Rügenwalder Wurstfabrik, der Restaurierungsarbeiten und des aktuellen Geschehens runden das Bild ab. Textpassagen erläutern die Geschichte so auch auf dem Dezemberblatt der bekannten Köttkersche Mühle.

Der Kalender ist im Haus des Gastes, im Modehaus Haasken, bei Nadel &Faden E. Knode, bei Bürobedarf Stubben und im Friseursalon U. Sievers für 10,00 € erhältlich.

Der Heimatverein weist schon jetzt auf den Kalender für 2020 hin. Es sollen idyllische Gärten jedweder Art in Fotos und Text dokumentiert werden. Dafür erfolgt der Aufruf an alle Lathener, ihre Gärten zu den unterschiedlichen Jahreszeiten zu fotografieren und dankt für die Beteiligung. Informationen unter 05933/1403

Heimatkalender