Sa 10° / 3 ° CSo 9° / 4 ° C
Der Heimatverein Neusustrum ehrte Helene Robin (4. von links) für ihre 25-jährige Vorstandsarbeit. Das Bild zeigt sie zusammen mit (von links) Markus Albers, Heinz-Werner Kremer, Gerhard Mentink und Georg Rehnen. Foto: Anna Heidtmann

heid Neusustrum. Die Einweihung der neuen Remise des Heimatvereins Neusustrum soll in diesem Jahr erfolgen. Das teilte der Vereinsvorsitzende Heinz-Werner Kremer den rund 70 anwesenden Mitgliedern auf der Generalversammlung mit.

Nachdem der Rohbau für die Unterstellmöglichkeit von historischen Maschinen und Geräten in unmittelbarer Nähe zum Jugendheim nunmehr fast fertig sei, solle es im Frühsommer in den Endspurt gehen. „Dabei sind wir weiterhin auf eure Hilfe angewiesen“, appellierte Kremer an die Versammlung und dankte gleichzeitig dem Schützenverein und dem Musikverein sowie allen anderen Helfern für die bisherige Unterstützung.

In seinem Jahresrückblick erinnerte der Vorsitzende an die Aktivitäten des derzeit 220 Mitglieder zählenden Vereins. Hierzu gehörten ein Familienwandertag, ein Besuch der Landesgartenschau in Papenburg, gemeinschaftliches Boßeln und die Müllsammelaktion für ein „sauberes Dorf“, in die man künftig auch die übrigen Ortsvereine und die Landjugend mit einbinden wolle.

Im Zuge der Vorstandswahlen wurde Gerhard Mentink einstimmig in die Vereinsführung berufen. Der gebürtige Niederländer tritt die Nachfolge von Josef Rolfes an, der nach 14 Jahren sein Amt als Beisitzer zur Verfügung stellte. Besonders geehrt wurde Helene Robin. Sie gehört dem Vorstand seit 25 Jahren an und ist seither als Kassenwartin tätig. Für ihr Engagement erhielt sie eine Urkunde und ein Präsent.

Quelle: http://www.noz.de/lokales/lathen/artikel/539967/heimatfreunde-in-neusustrum-bauen-remise