+ 49 (0) 5933 66 0 info@lathen.de
Do 8° / 8 ° CFr 10° / 8 ° C
0 Artikel

Gerrit Terfehr, Geschäftsführer und Inhaber des gleichnamigen Bauunternehmens in Rhede, konnte am vergangenen Freitag den Behälter mit der Tageszeitung, der Bauzeichnung, einer Info- Broschüre und den im Umlauf befindlichen Münzen im Grundstein der Wohngruppe für an Demenz erkrankten Menschen am Eschring in Lathen vermauern. Er konnte den künftigen Pflegedienst der Caritas Sozialstation, die dort gleichzeitig neue Räumlichkeiten erhält, Planer und bauausführende Mitarbeiter und Vertreter der Gemeinde Lathen begrüßen.

Bürgermeisterin Luise Redenius-Heber gratulierte und dankte dem Investor. Auch wenn von ihrer Idee zu dieser Einrichtung bis zur Realisierung viel Wasser die Ems herunter geflossen sei, so könne man künftig mit Fug und Recht von einem Zentrum für allumfassende Seniorenangebote sprechen. Sie dankte dem früheren Lathener Rat, der Anfang der 1990 er Jahre dieses Sahnestück für damals immerhin fast 1Mio. DM für dieses Zentrum reserviert hatte.

In dem Gebäude entstehen Wohnräume mit eigenem Sanitärbereich für 12 Personen und einem großen Gemeinschaftsraum mit angegliederten weiteren Funktionsräumen. Ein zweiter gleich großer  Bauabschnitt steht noch auf der Agenda. Die Fertigstellung ist für Januar 2019 geplant.

Grundsteinlegung Demenzwohngruppe