+ 49 (0) 5933 66 0 info@lathen.de
Sa 9° / 4 ° CSo 9° / 4 ° C
0 Artikel

Landwirtschaftsminister Friedrich ernennt Oberlangen zu Golddorf.

Die Gemeinde Oberlangen darf sich jetzt offiziell Golddorf nennen. Am Freitagabend überreichte Bundeslandwirtschaftsminister Hans-Peter Friedrich in Berlin die Goldmedaille im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ an Bürgermeister Georg Raming-Freesen. Mehr als 200 mitgereiste Oberlangener bedankten sich im Berliner Congress-Zentrum mit tosendem Applaus und feierten anschließend gemeinsam mit den anderen Preisträgern bis in die Nacht. „Wir sind einfach nur glücklich“, freute sich Raming-Freesen nach der Preisverleihung. Als einziges Dorf in Niedersachsen nimmt Oberlangen jetzt an der europäischen Qualifikation teil.

Der größte Jubelsturm kam aus Oberlangen

Jeder fünfte Einwohner zu Gast bei Preisverleihung in Berlin – Stärkste Delegation aller 24 Dörfer

Berlin/Oberlangen. Mehr als jeder fünfte der 930 Oberlangener war gestern Abend in Berlin mit dabei, als Bundeslandwirtschaftsminister Hans-Peter Friedrich dem Dorf die Goldmedaille im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ überreichte. Bei keinem anderen der insgesamt 24 Preisträger aus 13 Bundesländern war der Jubel so groß.
Das beeindruckte sogar den Minister: „Da sind wohl nur noch die Drei zu Hause geblieben, die aufs Dorf aufpassen müssen“, sagte Friedrich mit einem Schmunzeln. „Das haben wir vorher geübt“, verriet eine Oberlangenerin. Sogar die Kornkönigin Anita I. (Abel) aus Niederlangen und die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann kamen gemeinsam mit Bürgermeister Georg Raming-Freesen und Samtgemeindebürgermeister Karl-Heinz Weber zur Preisverleihung mit auf die Bühne.
Das Bild, das sich der Oberlangener Preisdelegation bot, war beeindruckend: Jedes der 24 ausgezeichneten Dörfern hatte seine eigene Delegation mitgebracht – insgesamt 2.300 Zuschauer, die für ihre jeweiligen Gemeinden jubelten. Die Oberlanger schwenkten die rot-gelben Schals, die extra für die Berlinfahrt angefertigt worden waren. Darunter waren auch der Vreeser Bürgermeister Heribert Kleene, Ehrenlandrat Hermann Bröring und Landrat Reinhard Winter, die als Gäste zum Unterstützen mit in die Hauptstadt gekommen waren.
Landwirtschaftsminister Friedrich lobte das Engagement der Oberlangener, deren bunte und lebendige Dorfgemeinschaft mit der Auszeichnung gewürdigt wurde: „Diese Menschen in den Dorfgemeinschaften verdienen Anerkennung und Unterstützung, denn sie machen unsere ländlichen Regionen stark und unsere Dörfer attraktiv.“ Für lebenswerte ländliche Räume braucht es laut Friedrich Dörfer mit Zukunftsperspektive – für Familien ebenso wie für Unternehmen.
Auch das Haselünner Kornbrenner-Ehepaar Susanne und Josef Rosche war mitgefahren und hatten einige goldfarbene Flaschen „Bundesgolddorf Oberlangen“ dabei. Die Goldmedaille wird wahrscheinlich im Oberlangener Heimathaus einen würdigen Platz finden.
Für den Ort gibt es trotz der hohen Auszeichnung keine Zeit zum Ausruhen: „Als einziges Dorf in Niedersachsen haben wir uns für den Wettbewerb auf europäischer Ebene qualifiziert. Und da wollen wir genauso gut sein“, freut sich Georg Raming-Freesen.
Insgesamt vier Tage hatten die Oberlangener in Berlin verbracht. Zu ihrem Programm zählten neben der Preisverleihung und dem Dorffest gestern Abend auch ein Besuch im Bundestag, eine Stadtführung durch Berlin und ein Besuch der Landwirtschaftsmesse „Grüne Woche“.
Aus allen Bundesländern hatten Gemeinden mit bis zu 3.000 Einwohnern am 24. Bundeswettbewerb teilgenommen. In den Wettbewerben qualifizierten sich 24 Dörfer für die Endrunde. Im Juni reiste eine Bewertungskommission fast drei Wochen von Dorf zu Dorf. Neben Oberlangen erhielten noch acht weitere Dörfer eine Goldmedaille, darunter mit Bohlsen (Kreis Uelzen) lediglich ein w

eiteres Dorf aus Niedersachsen. (Ems-Zeitung, 25.01.2014)