+ 49 (0) 5933 66 0 info@lathen.de
Fr 11° / 9 ° CSa 17° / 11 ° C
0 Artikel

Das Unternehmen GM Stahlbau GmbH in Lathen hat in dieser Woche ein Insolvenzverfahren beim Amtsgericht Meppen beantragt. Die 1989 gegründete Firma war 2011 von der Barlage Holding in Haselünne übernommen worden. In Lathen sind nach Angaben des vorläufigen Insolvenzverwalters Andreas Sontopski etwa 90 Mitarbeiter beschäftigt. Sie wurden am Mittwoch in einer Betriebsversammlung informiert. Wie der Anwalt aus Wettringen weiter mitteilte, kann die Produktion bei GM Stahlbau zurzeit weitergeführt werden. In den nächsten Wochen müssten alle Unterlagen gesichtet und die finanzielle Situation bewertet werden. Das könne „bis zu drei Monate“ dauern. Das Amtsgericht Meppen werde dann entscheiden, ob es zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens komme. Die Barlage-Gruppe mit Standorten in Haselünne, am Eurohafen in Haren und in Polen sei von dem Verfahren nicht betroffen.
Geschäftsführer Dieter Barlage war am Freitag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen, weil im Urlaub. Lathens Gemeindedirektor Karl-Heinz Weber zeigte sich von der Entwicklung „überrascht“. Er werde im Rahmen seiner Möglichleiten alles tun, um beim Erhalt der Arbeitsplätze behilflich zu sein.
GM Stahlbau ist unter andrem mit dem Bau von Hallen für die Industrie, den Freizeitbereich und das Gewerbe am Markt. 2011 und 2012 waren noch rund 2,5 Millionen Euro in den Standort Lathen investiert worden. (Ems-Zeitung vom 17.08.2013, Lathen, ys)