+ 49 (0) 5933 66 0 info@lathen.de
So 5° / 2 ° CMo 5° / 4 ° C
0 Artikel

(Lathen 22.02.2021) – Liebe Bürgerinnen und Bürger,

seit geraumer Zeit haben wir in der Samtgemeinde Lathen eine hohe Zahl an positiven Corona-Fällen, wenngleich auch heute mit einer fallenden Tendenz.

Die Ursachen für diese Zahlen liegen nicht in einem „Hotspot“ oder einer Einrichtung. Diese sind auch nicht einem Ereignis begründet. Eine Rückfrage beim Landkreis Emsland hat vielmehr ergeben, dass diese Erhöhung im privaten Umfeld der infizierten Personen zu suchen ist. Zudem bestehen Zusammenhänge mit dem Ausbruchsgeschehen in Einrichtungen, die nicht in unserer Samtgemeinde sind. Es handelt sich demnach um viele Umstände, die das Ansteigen in den vergangenen Wochen begründeten.

Ab dem 23. Februar 2021 werden für die Mitarbeiter/-innen in den Kindergärten der Samtgemeinde Lathen sogenannte „PCR-Pool-Testings“ gemacht. Mit diesem Test kann man im Vorfeld feststellen, auch wenn noch keine Symptome da sind, ob die Person positiv ist oder nicht. Somit haben wir eine schnellere Möglichkeit auch in bestimmten Situationen zu reagieren.

Ich möchte Sie auch weiterhin bitten, auf sich zu achten und die AHA-Regel zu beachten! Die Coronavirus-Pandemie ist leider noch nicht vorbei.

Ihr Samtgemeindebürgermeister

Helmut Wilkens